News

November 2017

18. November 2017
Mit großem Erfolg ist die landkreisweite Partizipationsreihe „Zukunftswerkstatt“ in der Gemeinde Speichersdorf gestartet. 160 Jugendliche aus Speichersdorf und den umliegenden Ortsteilen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren waren der Einladung der Kommune und des Kreisjugendrings Bayreuth gefolgt und äußerten während der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung ihre Ideen, Anregungen und Wünsche, wie sich Speichersdorf zukünftig weiterentwickeln sollte.
10. November 2017
Gefördert mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" führte der Kreisjugendring Bayreuth im Frühjahr 2017 eine landkreisweite Jugendbefragung zu demokratischen Einstellungen und Beteiligung der Jugend im Landkreis durch.

August 2017

31. August 2017
Im dritten Rundschreiben 2017 finden Sie die Angebote und Aktivitäten des Kreisjugendrings Bayreuth im Herbst 2017. Wieder haben wir spannende Programmpunkte für Kinder, Jugendliche, junge Familien und natürlich Ehren- und Hauptamtliche in der Jugendarbeit.
19. August 2017
Der Kreisjugendring Bayreuth veranstaltete vom 12.08. bis 19.08.2017 eine Freizeitfahrt für junge Leute von 12 – 17 Jahren nach Südtirol/ Italien. Gut erholt und braungebrannt sind nun alle 26 Teilnehmer/innen wieder zurück in Deutschland.

Mai 2017

15. Mai 2017
Mit diesem Rundschreiben möchten wir noch einmal auf die verschiedenen Aktivitäten in der Sommersaison 2017 aufmerksam machen. Sicherlich ist bei dem vielfältigen Angebot für viele Interessen etwas dabei.

Februar 2017

10. Februar 2017
Das erste Rundschreiben im Jahr 2017 möchte Sie und Euch auf die nächsten geplanten Veranstaltungen hinweisen. Die Ausschreibungen haben wir bis Mai 2017 zusammengefasst.

Dezember 2016

09. Dezember 2016
Mit dem letzten Rundschreiben in diesem Jahr möchten wir schon einmal auf einige Aktivitäten im Jahr 2017 hinweisen. Gleichzeitig bedanken wir uns auf diesem Weg ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Für die kommenden Feiertage wünschen wir Ihnen wohlverdiente Erholung und eine stille, aber auch fröhliche Zeit mit Ihren Lieben. Möge das neue Jahr Ihnen alle Wünsche erfüllen und Sie mit viel Zufriedenheit beschenken.
03. Dezember 2016
Fast schon traditionell veranstaltet der Kreisjugendring Bayreuth zum Abschluss des Jahresprogramms eine Weihnachtsfahrt für junge Familien. Dieses Mal ging es am Samstag, den 03. Dezember ins weihnachtliche Dresden. Unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner hatten die 20 Kinder und 27 Erwachsenen aus dem gesamten Landkreis Bayreuth einen langen, aber dennoch erlebnisreichen Tag.

November 2016

10. November 2016
Ereignisreiche Zeiten durchlebt aktuell der Kreisjugend Bayreuth, wie bei der Herbstvollversammlung im Vereinsheim von Weidensees deutlich aufgezeigt wurde. Zum einen ist der Brand im Materiallager noch nicht vollständig aufgearbeitet, zum anderen gilt es den Neubau der Jugendstätte Haidenaab zu planen und schließlich ist man auch in die Satzungsänderung auf Landesebene eingebunden.
03. November 2016
Die diesjährige Herbst-Vollversammlung des KJR Bayreuth findet am Donnerstag, 10. November um 19 Uhr im Vereinsheim in Weidensees statt. Die Einladung dazu wurde allen Delegierten bereits zugesandt. Selbstverständlich sind auch Gäste und interessierte Zuhörer gerne willkommen. Hier findet ihr weitere Unterlagen.

September 2016

17. September 2016
Zum ersten Netzwerktag für Ehrenamtliche in der Asylarbeit hatten die Ehrenamtskoordinatoren für Stadt und Landkreis Bayreuth, Ibukun Koussemou (Sozialamt Bayreuth) und Silvia Herrmann (Kreisjugendring Bayreuth) am 17. September eingeladen. In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk, der Caritas, dem Verein „Bunt statt Braun“ und vielen anderen mehr, war im Evangelischen Gemeindehaus in Bayreuth ein vielfältiges Programm rund um das Thema „Asyl“ geboten.
13. September 2016
Im Herbst ist beim Kreisjugendring noch einiges geboten: Vom "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Turnier über den zweiten Mädchentag 2016 bis hin zur Weihnachtsfahrt gibt es noch vieles zu erleben. Das Herbstprogramm und die Tagesordnung der Vollversammlung des Kreisjugendrings am 10.11. finden sich in der untenstehenden Pdf-Datei.

August 2016

19. August 2016
Einen außergewöhnlichen Erlebnistag bot der Kreisjugendring in diesem Sommer zum ersten Mal an: Auf Einladung des Imkervereins Creußen und Umgebung e. V. fand der Erlebnistag am 19. August am Wald- und Imkerlehrpfad Pfaffensteig in Büchenbach statt. Zeitgleich machte das Spielmobil des Kreisjugendrings dort Station.
16. August 2016
Am 16. August startete ein Bus mit 57 Kindern und Erwachsenen, um einen erlebnisreichen Tag im Freizeitpark in Plohn zu verbringen.
13. August 2016
Der Kreisjugendring Bayreuth veranstaltete vom 06.08. bis 13.08.2016 eine Freizeitfahrt für junge Leute von 12 – 16 Jahren nach Südtirol/ Italien. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck sind nun alle 36 Teilnehmer/innen wieder zurück in Deutschland.
03. August 2016
Auf vielen Veranstaltungen im Landkreis Bayreuth sind sie die Attraktion für die Kinder: Die Hüpfburgen des Kreisjugendrings. Bislang standen drei Hüpfburgen im Verleih zur Verfügung, nun kommt eine vierte hinzu. Finanziert wurde die neue Hüpfburg von der Sparkasse Bayreuth.

Juli 2016

19. Juli 2016
Die diesjährige Informationsveranstaltung des Kreisjugendrings für die Jugendbeauftragten im Landkreis am 19. Juli war der Shell Jugendstudie 2015 gewidmet. Ingo Leven von TNS Infratest in München, der die Studie mit durchgeführt hat, war nach Bayreuth gekommen, um ihre aufschlussreichen Ergebnisse zu präsentieren.
02. Juli 2016
Mit einem voll besetzten Bus ging die diesjährige Fahrt für junge Familien des Kreisjugendrings Bayreuth am Samstag, 2. Juli nach Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Mai 2016

09. Mai 2016
Mit diesem Rundschreiben möchten wir noch einmal auf die verschiedenen Aktivitäten in der Sommersaison 2016 aufmerksam machen. Sicherlich ist bei dem vielfältigen Angebot für viele Interessen etwas dabei.

April 2016

08. April 2016
Rückblick und Ausblick bei unserer gestrigen Vollversammlung: 37 Delegierte und zahlreiche Ehrengäste waren anwesend als wir uns für die kommenden zwei Jahre neu aufgestellt haben.

Februar 2016

12. Februar 2016
Das erste Rundschreiben im Jahr 2016 möchte auf die nächsten geplanten Veranstaltungen hinweisen. Die Ausschreibungen haben wir bis Ende Mai 2016 zusammengefasst. Gerne schicken wir auf Wunsch genauere Informationen zu.

Dezember 2015

17. Dezember 2015
„Wir können eine Geschichte erzählen, die unter die Haut geht“, erklärte Jan Burdinski, Intendant des Fränkischen Theatersommers, nach der Premiere des Präventionstheaterstücks „Voll in Ordnung“ an der Gesamtschule Hollfeld am 17. Dezember 2015.
14. Dezember 2015
Die gesammelten Spenden im Rahmen des Integrationslaufs am Fichtelsee im Oktober 2015 wurden am Montag, 14.12. für die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Bayreuther Land an den Kreisjugendring Bayreuth übergeben.
14. Dezember 2015
Gefördert über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ hatte der Landjugend Bezirksverband Oberfranken am 25. Oktober zum „Integrationslauf – 650 Kilometer gemeinsam um den Fichtelsee“ eingeladen.

November 2015

12. November 2015
Die jährliche Herbstvollversammlung des Kreisjugendrings Bayreuth fand am Donnerstag, 12. November im Sportheim des SV Heinersreuth statt. Anwesend waren über 30 Delegierte der angeschlossenen Jugendverbände und rund 20 Gäste, darunter u. a. Landrat Hermann Hübner, die Heinersreuther Bürgermeisterin Simone Kirschner, Vertreter des Kreistages und Gastgeber Peter Gemeinhardt, der 1. Vorsitzende des SV Heinersreuth.
04. November 2015
Am Samstag, 21. November 2015 veranstaltet das CabrioSol Pegnitz zusammen mit dem Stadtjugendverband Pegnitz, der Evangelischen Jugend und dem Kreisjugendring Bayreuth zum zweiten Mal die „Wasserschlacht“ im CabrioSol. Herzlich dazu eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen von 8 bis 14 Jahren! Es wird ein vielseitiges Programm mit viel Spiel, Spaß und Spannung im CabrioSol geboten.

September 2015

17. September 2015
Seit Januar 2015 beteiligt sich der Landkreis Bayreuth am Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Ein Bestandteil des Programms ist ein Jugendforum, das vom Kreisjugendring getragen wird. Das Forum bietet jungen Menschen aus dem gesamten Landkreis die Gelegenheit, Projektideen vorzustellen, die sie in ihren Gemeinden umsetzen möchten. Ziele der Projekte sollen Jugendbeteiligung in den Gemeinden, der Auf- und Ausbau einer Willkommenskultur oder die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit sein. Als finanzielle Unterstützung für die Projekte stellt der Bund jährlich 5.000 Euro Fördermittel bereit.
08. September 2015
Am Südwesthang des Ochsenkopfs können große und kleine Besucher/innen im Freilandmuseum Grassemann einen Ausflug in die Vergangenheit in unserem Landkreis machen. Der Kreisjugendring bot in diesem Jahr einen solchen Ausflug an und lud Kinder von 8 bis 12 Jahren dazu ein, einen Erlebnistag im und um das Museum herum zu verbringen.

August 2015

29. August 2015
Der Kreisjugendring Bayreuth veranstaltete vom 22.08. bis 29.08.2015 eine Freizeitfahrt für junge Leute von 12 – 16 Jahren nach Südtirol/ Italien. Gut erholt und braungebrannt sind nun alle 35 Teilnehmer/innen wieder zurück in Deutschland.
12. August 2015
„Sommer, Sonne, Meer“ ist das Motto der diesjährigen Tour des Spielmobils des Kreisjugendrings Bayreuth. 20 Gemeinden im Landkreis besucht das Spielmobil diesen August, und Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können jeweils einen Tag lang verschiedene Spiel-, Bastel- und Bewegungsangebote rund um das Thema nutzen. Für das perfekte Sommer-Sonne-Meer-Gefühl fehlt eigentlich nur noch ein Eis …

Juli 2015

30. Juli 2015
Beim Kreisjugendring gibt es wichtige Neuerungen: Die Verlegung der Geschäftsstelle in neue Räumlichkeiten und die von der Vollversammlung im März in Mehlmeisel beschlossene Gründung einer Jugendstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Bayreuth wurden nun gefeiert.
04. Juli 2015
Wilde Tiere, luftige Höhen und ein kopfstehendes Haus erwarteten die Teilnehmer/innen der Familienfahrt des Kreisjugendrings in den Bayerischen Wald: Am 4. Juli 2015 standen der Tierpark Straubing und der WaldWipfelWeg bei Sankt Engelmar auf dem Programm.

Juni 2015

02. Juni 2015
Die richtigen Koordinaten und etwas Kondition waren bei der Geocaching-Tour des Kreisjugendrings Bayreuth im Fichtelgebirge in den Pfingstferien 2015 gefragt. An dieser „elektronischen Schatzsuche“ konnten sich Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren beteiligen. Mit Hilfe von GPS-Geräten sollte ein „Schatz“ gefunden werden, der sich am Ende einer Strecke rund um den Ochsenkopf befand. Unterwegs waren Hinweise und Bilderrätsel entscheidende Wegweiser, sodass am Ende alle Teilnehmer/innen den Schatz heben konnten.

Mai 2015

30. Mai 2015
Wer diesen beiden Aktivitäten nachgehen wollte, der war beim neuen Erlebnistag des Kreisjugendrings Bayreuth genau richtig. Und das noch dazu in Frankfurt am Main, wo zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und der derzeit größte Skatepark Deutschlands auf die jugendlichen Teilnehmer/innen zwischen 14 und 18 Jahren warteten. Kooperationspartner bei dieser Fahrt war die Stadt Hollfeld, und gemeinsam wurde ein erlebnisreicher Tag in der Mainmetropole gestaltet.
28. Mai 2015
Zu einer Party der besonderen Art luden die Sparkasse Bayreuth, die Therme Obernsees und der Kreisjugendring Bayreuth Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis ein: Der Knax-Klub der Sparkasse erklärte die Therme Obernsees für einen Nachmittag zur Partyzone! In Kooperation mit dem Kreisjugendring gab es ein vielfältiges Spiel-, Sport- und Bastelangebot, das den Badespaß in der Therme noch einmal ganz besonders machte.

März 2015

14. März 2015
Großer Trubel herrschte beim Basteltag des Kreisjugendrings Bayreuth in der Alten Schule in Pittersdorf/Hummeltal. Kein Wunder, 13 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren waren aus dem gesamten Landkreis Bayreuth gekommen, um tolle Frühlings- und Osterdekorationen zu basteln.
07. März 2015
Gemeinsam mit der Therme Obernsees und einem tatkräftigen Betreuerteam vom Jugendverein Fun4You Glashütten e.V. veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth am Sa, 07. März 2015 die fünfte Thermennacht.

Februar 2015

28. Februar 2015
„Girls Power“ war am 28.02.2015 beim Mädchentag des Kreisjugendrings Bayreuth im Gemeindehaus Betzenstein angesagt. Den 14 Teilnehmerinnen im Alter von zwölf bis 14 Jahren wurde dabei unter der Leitung der Kreisjugendpflegerin Silke Berner ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten, das keine Langeweile aufkommen ließ.

Dezember 2014

13. Dezember 2014
Auch dieses Jahr veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth eine weihnachtliche Abschlussfahrt. Am Samstag, den 13. Dezember fuhren zwei voll beladene Busse unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner zu einer Kinderstadtführung nach Regensburg mit einem anschließenden Besuch des Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis.

August 2014

29. August 2014
Vom 4.08. bis 29.08.2014 fuhr das Spielmobil des Kreisjugendrings Bayreuth durch den gesamten Landkreis und besuchte dabei über 1200 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Diesen wurde ein abwechslungsreiches Programm voller Spiel, Spaß, Spannung und Basteleien angeboten.
16. August 2014
Der Kreisjugendring Bayreuth veranstaltete vom 09.08. bis 16.08.2014 eine Freizeitfahrt für junge Leute von 12 – 16 Jahren nach Südtirol/ Italien. Trotz des wechselhaften Wetters ließen sich die 31 Teilnehmer/innen die Stimmung nicht verderben und kamen gut erholt wieder zurück nach Deutschland.

Juni 2014

28. Juni 2014
Am Samstag, den 28.06.2014 veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth eine Tagesfahrt für junge Familien ins Deutsche Museum nach München. Unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner wandelten 44 kleine und große Entdecker/innen aus dem gesamten Landkreis Bayreuth auf den Pfaden berühmter Erfinder und erkundeten mehr als 40 verschiedene Ausstellungen.
20. Juni 2014
Denn obwohl an der erstmals zu Pfingsten stattfindenden Freizeit in Haidenaab nur 9 Kinder teilnahmen, gab es trotzdem viel Spaß und Action. Die Jungs und Mädels im Alter von 8-12 Jahren wurden von einem dreiköpfigen Betreuerteam begleitet, welches den Kindern ein einmaliges Programm bot.
12. Juni 2014
In den Pfingstferien 2014 veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth im Fichtelgebirge eine Geocaching-Tour für Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Im Rahmen dieser „elektronischen Schatzsuche“ konnten die Kinder mit Hilfe von GPS-Geräten Hinweisen nachgehen und Bilderrätsel rund um den Ochsenkopf lösen. Am Ende eines anstrengenden, aber dennoch spannenden und erlebnisreichen Tags hatten alle Teilnehmer/innen den „Schatz“ gefunden.

Mai 2014

24. Mai 2014
Bei strahlendem Sonnenschein startete am vergangenen Samstag das gemeinsame Familienfest von Stadt- und Kreisjugendring Bayreuth und dem Lokalen Bündnis für Familie.

April 2014

07. April 2014
„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viel erreicht“. Dieses Fazit zog Vorsitzender Christian Porsch bei der Frühjahrsversammlung des Kreisjugendrings in Unternschreez. Christa Reinert-Heinz, die als Stellvertreterin von Landrat Hermann Hübner erstmals an einem solchen Treffen teilgenommen hat, zeigte sich überrascht: „Ich bin beeindruckt von der Arbeit, dem Angebot und der Professionalität.“

März 2014

30. März 2014
Vor über 130 interessierten Zuhörinnen und Zuhörern im Europasaal des Zentrums diskutierten auf Einladung des Stadt- und Kreisjugendrings Bayreuth Fachleute über Auswirkungen der Droge Crystal Speed. Dabei wurde deutlich, dass gerade in der Präventionsarbeit noch großer Nachholbedarf besteht. Gerade im Elternhaus und in der Schule müsste verstärkt angesetzt werden.
17. März 2014
Rechtzeitig vor dem Start in die Verleihsaison und vor dem offiziellen Beginn des Frühjahrs übergab die Sparkasse Bayreuth eine weitere Hüpfburg an den Kreisjugendring Bayreuth.
15. März 2014
Der Kreisjugendring Bayreuth verwaltet auf Beschluss des Begleitausschusses des LAP Bayreuth-Speichersdorf-Warmensteinach im Rahmen des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN im Förderjahr 2014 das Einzelprojekt „Aktionsfonds zur Förderung von Mikroprojekten für Toleranz und Demokratie“.
04. März 2014
Mit einer kleinen Feierstunde im engen Kreis beging der Kreisjugendring Bayreuth vor Kurzem das 30-jährige Jubiläum der Jugendstätte Haidenaab. Neben Landrat Hermann Hübner, den langjährigen Betreuern der Jugendstätte Lydia und Reinhardt Schlöger, dem Reinigungspersonal und langjährigen Weggefährten war auch Altlandrat Dr. Klaus-Günter Dietel der Einladung des Kreisjugendrings in die Tauritzmühle gefolgt.
03. März 2014
Am Samstag, 01. März 2014 veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth gemeinsam mit der Therme Obernsees den vierten Vereins- und Verbandstag. Dieses Jahr unterstützte tatkräftig ein 15-köpfiges Team rund um die Vorsitzende Daniela Schmidt und den Jugendbeauftragten Werner Kirchbach von Jugendverein Fun4You Glashütten e.V. die Veranstaltung. Sie stellten an ihrem Stand auch ihre Jugendarbeit und den Jugendtreff vor.

Dezember 2013

09. Dezember 2013
Zum Abschluss des Jahresprogramms 2013 veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth am Samstag, den 07. Dezember eine Tagesfahrt für junge Familien zur Nürnberger Kinderweihnacht. Unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner hatten alle Teilnehmer/innen einen anstrengenden, aber dennoch spannenden und erlebnisreichen Tag.
02. Dezember 2013
„Girls Power“ war am 30.11.2013 beim Mädchentag des Kreisjugendrings Bayreuth im Offenen Jugendtreff Speichersdorf angesagt. Den 14 Teilnehmerinnen im Alter von zwölf bis 14 Jahren wurde dabei unter der Leitung der Kreisjugendpflegerin Silke Berner ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten, das keine Langeweile aufkommen ließ.
02. Dezember 2013
Großer Trubel herrschte beim Basteltag des Kreisjugendrings Bayreuth im Wittauer-Haus in Hollfeld. Kein Wunder, 14 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren waren gekommen, um tolle Advents- und Weihnachtsdekorationen zu basteln.

November 2013

29. November 2013
Im Rahmen eines vierstündigen Workshops erarbeiteten auf Einladung des Kreisjugendrings Bayreuth, der Region Bayreuth und des Landkreises 35 Vertreter aus Kommunalpolitik, Mitgliedsverbänden und der Wirtschaft zusammen mit Dr. Winfried Kösters Leitziele für den Landkreis Bayreuth im Bezug auf die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Lebenswelten der Kinder, Jugendliche und Familien. Mit dieser praxisorientierten Zukunftswerkstatt endete das Themenjahr „Demografischer Wandel“, das mit Vorträgen des Präsidenten des Bayerischen Jugendrings, Matthias Fack, und des Geschäftsführers des Bezirksjugendrings, Franz Stopfer, eingeleitet wurde.
26. November 2013
Über 50 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zwei und 14 Jahren, zum Teil begleitet von ihren Eltern, versammelten sich in den Herbstferien anlässlich des dritten Speichersdorfer Integrations- und Familiensporttags in der Sportarena. Unter Federführung des Sozialraumteams, des CVJM Speichersdorf und des TSV Kirchenlaibach/Speichersdorf bot der Tag, der erstmals mit Unterstützung des Kreisjugendrings Bayreuth stattfand, allerhand Abwechslung.
11. November 2013
Der Kreisjugendring Bayreuth und das Senivita-Seniorenheim hatten in Zusammenarbeit mit der Siedlerjugend Hummeltal am 31.10.2013 zu einem "Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier" eingeladen. Insgesamt 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ließen die Würfel fallen.
11. November 2013
Der Kreisjugendring ist in der Bundesliga angekommen. Dies gilt nicht nur für die strategische Partnerschaft mit den Basketballern von medi Bayreuth, sondern auch für das bewältigte Arbeitspensum. Kreisrat Günther Dörfler, früher selbst im KJR aktiv: „Im Vergleich zu unserer Zeit ist das ein Quantensprung.“

September 2013

03. September 2013
An der diesjährigen Sommerfreizeit in Haidenaab vom 18. – 23. August nahmen insgesamt 25 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 – 11 Jahren teil. Begleitet wurden die Kinder von einem sechsköpfigen Betreuerteam, welches den Kindern ein spannendes, abwechslungsreiches und einmaliges Programm bot.
02. September 2013
Das Spielmobil des Kreisjugendrings Bayreuth tourte vom 01.08. bis 27.08.2013 durch den gesamten Landkreis und bot insgesamt über 920 Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ein abwechslungsreiches Angebot voller Spiel, Spaß und Spannung.

August 2013

21. August 2013
Der Kreisjugendring Bayreuth veranstaltete vom 10.08. bis 17.08.2013 eine Freizeitfahrt für junge Leute von 12 – 16 Jahren nach Südtirol/ Italien. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck sind nun alle 37 Teilnehmer/innen wieder zurück in Deutschland.
12. August 2013
Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck kamen am vergangenen Samstagabend die Teilnehmer der Dänemark-Freizeit des Kreisjugendrings Bayreuth zurück in die Heimat. Eine Woche lang gingen die 15 Jugendlichen zusammen mit vier Betreuern der Jugendorganisation gemeinsam auf Entdeckungsreise in dem skandinavischen Land.
02. August 2013
Unter dem Motto "FUNtastisch" startete das Spielmobil des Kreisjugendrings Bayreuth auch in diesem Jahr zur Tour durch den Landkreis. Während der ersten vier Wochen der Sommerferien macht das Spielmobil in 19 Städten und Gemeinden Station. Spiel, Spaß und Überraschungen sind garantiert.

Juni 2013

30. Juni 2013
Unter dem Motto "Der Natur auf der Spur" veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth am 29.06.2013 eine Tagesfahrt für junge Familien. Unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner erlebten Alt und Jung gemeinsam seltene Tiere, unbekannte Geräusche und ein einzigartiges Ambiente.
24. Juni 2013
Der Kreisjugendring veranstaltete am Samstag, den 08. Juni und Sonntag, den 09. Juni in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz in Bayreuth den „Großen Erste Hilfe Kurs“ zur Qualifizierung jugendlicher ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der Stabilen Seitenlage und dem Anlegen eines Verbandes wurden viele weitere interessante Themen behandelt.
19. Juni 2013
Zwei Jugendgruppen von ganz harten Zeltlern trafen sich von Montag, 27.05. bis Freitag, 31.05.2013 auf dem Jugendzeltplatz in Hollfeld. 14 Jugendliche aus dem Landkreis Rosenheim und 17 Jugendliche aus dem Landkreis Bayreuth bestritten in Zelten zusammen die regenreichste Maiwoche angeblich seid „Jahrhunderten“.

April 2013

22. April 2013
Der Kreisjugendring veranstaltete am Wochenende vom 12. und 13. April eine Mitarbeiterschulung zur Qualifizierung jugendlicher Ehrenamtlicher in der Jugendstätte in Haidenaab. Neben den Themen „Pädagogik, Aufsichtspflicht und Rechtsfragen“ wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem über den Umgang mit sexuellen Übergriffen und Management in Notfallsituationen informiert.
03. April 2013
Vorsicht ist besser als Nachsicht! Am Samstag, den 23. März 2013 bot der Kreisjugendring zusammen mit AVALON Notruf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e.V. eine Mitarbeiterschulung für JugendleiterInnen, ehrenamtliche MitarbeiterInnen und Verantwortliche der Jugendarbeit zum Thema Sexuelle Gewalt an, um sie für den Umgang mit schwierigen Situationen zu sensibilisieren.

März 2013

18. März 2013
Im Rahmen der Frühjahrs-Vollversammlung des Kreisjugendring Bayreuth im Künneth-Palais in Gefrees wurde die Speichersdorferin Claudia Fischer als Kassiererin verabschiedet. KJR-Vorsitzender Christian Porsch dankte ihr für nunmehr 28 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim Kreisjugendring.
18. März 2013
Großer Trubel herrschte beim Basteltag des Kreisjugendring Bayreuth im Offenen Jugendtreff in Speichersdorf. Kein Wunder, 24 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren waren gekommen, um ausreichend Geschenke für das Osterfest zu basteln.
07. März 2013
„Badespaß mit Olympiafeeling“- das ist wohl die passende Beschreibung für den 3. Vereins- und Verbandstag vom 02.03.2013, der in der Therme Obernsees stattfand und vom Kreisjugendring gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Wasserknoden und der Therme Obernsees auf die Beine gestellt wurde.

Februar 2013

27. Februar 2013
„Girls Power“ war am 23.02.2013 beim Mädchentag des Kreisjugendrings Bayreuth im Jugendtreff „fun4you“ in Glashütten angesagt. Den 22 Teilnehmerinnen im Alter von zwölf bis 14 Jahren wurde dabei unter der Leitung der Kreisjugendpflegerin Silke Berner ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten, das keine Langeweile aufkommen ließ.

Dezember 2012

10. Dezember 2012
Zum Abschluss seines Jahresprogramms 2012 veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth am Samstag, den 08. Dezember eine Tagesfahrt für junge Familien.
03. Dezember 2012
„Girls Power“ war am 24.11.2012 beim Mädchentag des Kreisjugendrings Bayreuth im evangelischen Gemeindehaus in Pegnitz angesagt. 31 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Landkreis waren dabei.

November 2012

12. November 2012
Viel Freude, jedoch auch den ein oder anderen kleinen Wutausbruch, wenn wieder ein Stein geschmissen wurde, verursachte das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier am vergangenen Samstag im katholischen Pfarrheim.
10. November 2012
Auf der Vollversammlung des Kreisjugendrings Bayreuth am vergangenen Donnerstag in der neuen Wiesweiherhalle in Pegnitz wurden wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Jugendarbeit im Landkreis Bayreuth getroffen.