KJR startet fit ins neue Jahr

Über 50 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zwei und 14 Jahren, zum Teil begleitet von ihren Eltern, versammelten sich in den Herbstferien anlässlich des dritten Speichersdorfer Integrations- und Familiensporttags in der Sportarena. Unter Federführung des Sozialraumteams, des CVJM Speichersdorf und des TSV Kirchenlaibach/Speichersdorf bot der Tag, der erstmals mit Unterstützung des Kreisjugendrings Bayreuth stattfand, allerhand Abwechslung.

Neben einer umfangreichen Spielstraße, bestehend aus 13 Stationen, wurden kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern und wohl schmeckende alkoholfreie Cocktails an der fruchtBAR des Kreisjugendrings angeboten. Viel Abwechslung boten die verschiedenen Spielstationen, die sich die Verantwortlichen des TSV Kirchenlaibach und des CVJM Speichersdorf gemeinsam ausgedacht hatten. was sich Bianca Kolb, Melanie Schmidt und Stefan Steininger ausgedacht hatten, konnte sich wahrlich sehen lassen. Frisbee-Zielwerfen, Gummisteifel-Weitwurf und die Slackline waren bei den TeilnehmerInnen ebenso gefragt, wie Stationen á la Schneeballschlacht, Fliegenklatschen-Tennis oder die große Mattenschaukel.

Den Fühlparcours durchliefen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern mit verbundenen Augen, während ein weiterer Parcours im Rahmen der Alkoholprävention mit Rauschbrillen absolviert werden musste. Gerade hier kamen die meisten – auch die Erwachsenen – sehr schnell ins Stolpern. Spaß war somit vorprogrammiert. Ein lautes “Ja!” hallte durch die Sportarena, als der Jugendbeauftragte der Gemeinde, Christian Porsch, die anwesenden Kinder fragte, ob ihnen der Nachmittag gefallen hätte. Zum Schluss erhielt jeder Teilnehmer des Integrations- und Familiensporttags, der im Rahmen des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN stattfand, eine Medaille.

Bürgermeister Manfred Porsch lobte das Angebot, das bereits ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender geworden ist. “Gerade die Tatsache, dass hier groß und klein gemeinsam spielen können und sich die Veranstaltung an die ganze Familie richtet, ist besonders lobenswert. Zudem ist der Sporttag ein weiterer wichtiger Bestandteil der Integrationsarbeit in der Gemeinde,” so das Gemeindeoberhaupt. Eine Wiederholung in den nächsten Herbstferien ist fest eingeplant.