Erlebnistag mit dem Imkerverein Creußen und Umgebung e. V.

Einen außergewöhnlichen Erlebnistag bot der Kreisjugendring in diesem Sommer zum ersten Mal an: Auf Einladung des Imkervereins Creußen und Umgebung e. V. fand der Erlebnistag am 19. August am Wald- und Imkerlehrpfad Pfaffensteig in Büchenbach statt. Zeitgleich machte das Spielmobil des Kreisjugendrings dort Station.

Für die 18 Mädchen und Jungen, die am Erlebnistag teilnahmen, gab Professor Kai Totsche von der Universität Jena eine Führung auf dem Lehrpfad und über das Gelände des Imkervereins. Dabei gab es jede Menge über das Leben und die Arbeit der wirklich fleißigen Bienen zu lernen, zum Beispiel dass das Arbeitsjahr der Bienen Mitte August bereits fast abgeschlossen ist.
Noch konnten die Kinder und Jugendlichen die Bienen aber beim Pollensammeln beobachten und auch einen Blick in ihre „Wohnung“, den Bienenstock, werfen. Gemeinsam mit Anton Herzing, dem ersten Vorsitzenden des Imkervereins, durften sie zudem selbst das berühmte Schleudern des Honigs ausprobieren.
Die Biene stand auch im Mittelpunkt der Bastelangebote des Spielmobils: Neben selbst kreierten Buttons und Kartoffeldruck auf Jutebeutel, hatten die Kinder die Möglichkeit Bienen mit Bommeln zu basteln und sogenannte „Summbienen“ herzustellen.
Nicht nur die „Summbienen“ konnten sie dann fliegen lassen, sondern es gab an diesem Tag noch ein besonderes Flugangebot: Gemeinsam mit dem Bund Naturschutz konnten die Kinder echte Bumerangs bauen und dann die richtige Wurftechnik einüben.
Der Kreisjugendring dankt dem Imkerverein Creußen und Umgebung e. V. für diese gelungene erstmalige Kooperation, die auch ein leckeres Mittagessen für die Spielmobilbetreuer beinhaltete. Und auch die teilnehmenden Kinder waren durchweg begeistert: Einige würden nun sogar gerne selbst unter die Imker gehen.