Erlebnistag „Geocaching im Fichtelgebirge“ 2014

In den Pfingstferien 2014 veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth im Fichtelgebirge eine Geocaching-Tour für Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Im Rahmen dieser „elektronischen Schatzsuche“ konnten die Kinder mit Hilfe von GPS-Geräten Hinweisen nachgehen und Bilderrätsel rund um den Ochsenkopf lösen. Am Ende eines anstrengenden, aber dennoch spannenden und erlebnisreichen Tags hatten alle Teilnehmer/innen den „Schatz“ gefunden.

Am Donnerstag, den 12. Juni um 9:00 Uhr starteten in Bischofsgrün zwölf Mädchen und Jungen aus dem gesamten Landkreis zu der GPS-Schnitzeljagd. Aufgeteilt in drei Vierergruppen und ausgerüstet mit GPS-Empfängern machten sich die Kinder auf einem Teilabschnitt des Wellnesswanderwegs (www.wellness-wander-weg.de) auf die Suche nach den entsprechenden Wegpunkten, wo Bilderrätsel auf sie warteten.

Nach mehreren kniffligen Aufgabenstellungen und einem anstrengenden Aufstieg verbrachten die Teilnehmer/innen ihre Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gipfel des Ochsenkopfes. Dort wurden sie von Landrat Hermann Hübner besucht, der allen ein Eis spendierte. Außerdem standen die Verantwortlichen der Geocaching-Strecke, Karl Herrmann und Jürgen Vogel vom Jugend- und Kulturverein Midananna e.V. in Warmensteinach, den technischen Fragen der Kinder (und des interessierten Landrats) Rede und Antwort.

Gut gestärkt ging es dann weiter in Richtung Warmensteinach. Zwischen den einzelnen Wegpunkten relaxten die Kinder an einer der zahlreichen Wellnessliegen, genossen die schöne Aussicht oder kühlten ihre müden Füße im Moorbad in Fleckl ab. Nachdem alle Rätsel gelöst waren, reihten die Teilnehmer/innen die einzelnen Lösungsziffern aneinander und es entstand eine letzte GPS-Koordinate, die sie an die Stelle führen sollte, an der der Geocache versteckt war. Es dauerte auch nicht lange bis die Mädchen und Jungen den „Schatz“ gefunden hatten. Bei dem Geocache handelte es sich um eine wasserdichte Dose, in der sich Gummibärchen für die Finder/innen, sowie ein Logbuch zum Eintragen der Namen befanden.

Müde und abgekämpft, aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kamen die Teilnehmer/innen am Abend in Warmensteinach an, wo sie bereits von ihren Eltern erwartet wurden. In einem waren sich alle einig: „Es hat riesigen Spaß gemacht und bei einer Wiederholung der Geocaching-Tour des Kreisjugendrings im Jahr 2015 auf einem anderen Teilanschnitt des Wellnesswanderwegs sind wir wieder mit dabei!“.