Zwar Klein aber Oho!

Denn obwohl an der erstmals zu Pfingsten stattfindenden Freizeit in Haidenaab nur 9 Kinder teilnahmen, gab es trotzdem viel Spaß und Action. Die Jungs und Mädels im Alter von 8-12 Jahren wurden von einem dreiköpfigen Betreuerteam begleitet, welches den Kindern ein einmaliges Programm bot.

Los ging es am Sonntagnachmittag mit einer großen Kennenlernrunde. Bei Spielen wie „Wie heiße ich?“ und „Wo ist Herbert?“ lernte man sich besser kennen und hatte viel Spaß miteinander. Danach konnten die Kinder ihre Zimmer beziehen und kreative Türschilder kreieren.

Der Montag wurde für weitere Bewegungsspiele genutzt. Nach einer zweistündigen Schnitzeljagd quer durch den Ort konnten die Kinder beim Spiel „Fahnenklau“ sich richtig austoben. Die Kinder mussten einerseits ihre eigene Fahne bewachen, andererseits aber versuchen, die gegnerische Fahne zu erobern. Abends grillten dann alle gemeinsam und feuerten nebenbei die deutsche Nationalmannschaft in ihrem Spiel gegen Portugal an. Anschließend wurde in einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer die ein oder andere Packung Marshmallows verdrückt und spannende Geschichten erzählt und Rätsel gelöst.

Wetterbedingt ging der Schwimmbadausflug am Dienstag nach Pegnitz; im CabrioSol wurde dann fleißig geplantscht und um die Wette geschwommen. Außerdem konnten die Kinder die Wasserrutschen, den Springturm und verschiedene Wasserfahrgeräte für sich entdecken. Erschöpft vom vielen Herumtoben wurde dann gemeinsam nach dem Abendessen Popcorn gemacht.

Bei strahlendem Sonnenschein fand dann am Mittwoch der Ausflug nach Schloss Thurn statt. In zwei Kleingruppen entdeckten die Kinder hier verschiedene Fahrgeräte und „Länder“: Angefangen beim Märchenwald, über die Westernstadt bis hin zur Ritterwelt gab es hier fast alles. Besonders begeistert waren die Kinder von der Rittershow: Hier kämpften echte Menschen auf echten Pferden mit Lanzen gegeneinander. Fleißig wurde der böse Ritter Vitus angefeuert, welcher aber leider verlor. Nach dem Abendessen wurden noch verschiedene Spiele gemeinsam gespielt, bevor alle erschöpft ins Bett fielen.

Am vorletzten Tag wurden vormittags weiterhin verschiedene Spiele angeboten. Besonders viel Spaß hatten alle beim „Kotzenden Känguru“ und beim „Rübenziehen“. Hier konnten die Mädchen und weiblichen Betreuerinnen zeigen, dass das Gerede um das „schwache Geschlecht“ gar nicht stimmt. Nach dem Mittagessen wurde eine Schminkkiste ausgepackt und die Kinder (und auch Betreuer/innen) in verschiedene Superhelden, Monster oder Feen verwandelt: von einem Engel, über eine Kuh, bis hin zu den kleinen gelben Minions, Hulk, Spiderman und Batman war wirklich alles dabei. So geschminkt entstanden dann sehr lustige Bilder. Nach weiteren Bewegungs- und Denkspielen wollten die Kinder den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen lassen. Gemeinsam wurde Musik gehört, (alkoholfreie) Cocktails gemixt und selbstgemachtes Krokant genascht.

Nach einem langen und leckeren Frühstück räumten alle gemeinsam ihre Sachen auf und packten die Koffer fertig. Anschließend gaben die Betreuer/innen bekannt, welche Gruppe die ordentlichste war. Zimmerkontrollen fanden angekündigt und unangekündigt unter der Woche statt. Die Siegerinnen erhielten goldene (Putz-)schwämme und jede Gruppe wurde noch mit Süßigkeiten belohnt. Zur Verwunderung der Eltern sind die Kinder sehr ordentlich gewesen, hatten kein Heimweh und das Highlight der Betreuer/innen: Am letzten Abend hatte jedes Kind Salat gegessen!
Abschließend sahen dann alle mit einigen Eltern die entstandenen Bilder an, danach hieß es voneinander Abschied nehmen. Die Meisten fanden die Freizeit super und wollen auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein. Und auch den Betreuerinnen und dem Betreuer hat es gut gefallen.