Tagesfahrt für junge Familien am 2. Juli

Mit einem voll besetzten Bus ging die diesjährige Fahrt für junge Familien des Kreisjugendrings Bayreuth am Samstag, 2. Juli nach Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Auch diesmal gab es wieder zwei spannende Programmpunkte: Am Vormittag besuchte die Gruppe den Greifvogelpark Katharinenberg. Hier konnten zunächst die verschiedenen Greifvögel in ihren Volieren angeschaut werden, und im Streichelzoo freuten sich Ziegen und Schweine über ein paar Streicheleinheiten. Dann gab es das Highlight des Vormittags: Bei einer einstündigen Flugvorführung kamen sehr unterschiedliche Bewohner des Parks für die Gruppe zum Einsatz. Ein Truthahngeier machte sich mit seinem hervorragenden Geruchssinn auf die Suche nach versteckten Fleischstücken, ein Schopfkaraka landete auf ausgesuchten Köpfen unter den Zuschauern, und der nur 100 Gramm schwere Buntfalke „Herkules“ eroberte mit seiner zierlichen Größe die Herzen der Zuschauer. Zudem wurden eine Gruppe von Milanen und ein Adler vorgeführt.

Nach dieser beeindruckenden Begegnung mit den verschiedenen Greifvögeln ging es weiter zur Freilichtbühne auf der Luisenburg. Nach einer Mittagspause, die einige Teilnehmer zum Besuch des bekannten Felsenlabyrinths nutzten, stand dann am Nachmittag das Familienstück „Am Samstag kam das Sams zurück“ auf dem Programm. In dem kurzweiligen Stück ging es um die Rückkehr des Sams zu seinem „Papa“ Herrn Taschenbier, die natürlich für einige Turbulenzen sorgte. Lustige Szenen ereigneten sich beim Besuch des Sams im Edelrestaurant, beim Urlaub auf einer einsamen Insel oder auch auf dem Dachboden eines überkorrekten Nachbarn. Besonderen Spaß machte den Kindern, dass sie bei den Liedern mitsingen durften. Dabei ist dem Ensemble hoch anzurechnen, dass sie sich von einem heftigen Regeneinbruch eine halbe Stunde vor dem Ende des Stücks die Motivation nicht nehmen ließen und mit Schwung weiter spielten und sangen. Denn Herr Taschenbier wünschte sich zwar von der Wunschmaschine ein Ende des Regens, aber die Maschine war leider defekt. Nach einem erlebnisreichen Tag im Fichtelgebirge machte sich die Gruppe dann wieder auf den Rückweg nach Bayreuth. Die nächste Familienfahrt des Kreisjugendrings wird Anfang Dezember nach Dresden gehen. Nähere Auskünfte gibt es in der KJR-Geschäftsstelle.