Sommer, Sonne, Badespaß...!

Der Kreisjugendring Bayreuth veranstaltete vom 22.08. bis 29.08.2015 eine Freizeitfahrt für junge Leute von 12 – 16 Jahren nach Südtirol/ Italien. Gut erholt und braungebrannt sind nun alle 35 Teilnehmer/innen wieder zurück in Deutschland.

Eine Woche lang wohnte die Gruppe in einer tollen Pension, umgeben von einer herrlichen Landschaft mit norditalienischem Flair und vielen Freizeitmöglichkeiten. Besonders beliebt bei den 19 Mädchen und 16 Jungs waren der hauseigene Swimmingpool und die Tennisplätze, die zu jeder freien Minute von den Kids und Jugendlichen belegt wurden. Auch der Volleyballplatz, die Kicker und die Tischtennisplatten wurden stark genutzt.

Das Highlight der Woche war ein Tagesausflug ins romantische Verona: Die Stadt von Romeo und Julia gilt von Norden kommend als erste typisch italienische Stadt. Dort angekommen war dort für die Kids und Jugendlichen erst einmal Kultur angesagt: Ein Stadtrundgang führte die Teilnehmer/innen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Veronas, wie zum Beispiel der Arena, einem römischen Amphitheater, und zur Casa di Giulietta (Haus der Julia), dem Schauplatz von Shakespeares Roman. Beim anschließenden Bummel durch die historische Altstadt erhielten die Mädchen und Jungs einen ersten Eindruck von „Bella Italia“ und ließen sich italienisches Eis und Pizza schmecken. Auf der Heimfahrt zur Unterkunft machte die Gruppe einen kurzen Abstecher zum Gardasee, dem größten See Italiens.

Desweiteren machten sich die Teilnehmer/innen im GEOPARC Bletterbach, den Grand Canyon Südtirols, auf die Suche nach Spuren der Dinosaurier. Ausgerüstet mit Schutzhelmen (aufgrund der Steinschlaggefahr) lernten die Kids und Jugendlichen bei einer Führung durch die Schlucht verschiedene Gesteinsschichten zu erkennen und zuzuordnen. Am Ende konnten die Mädchen und Jungs an den gefundenen Fossilien erkennen, ob die jeweiligen Gesteinsschichten im Meer oder auf dem Festland entstanden sind.

Aber auch ein Einkaufsbummel durfte während der Freizeitfahrt nicht fehlen. In den Laubengassen von Bozen shoppten vor allem die Mädels nach Herzenslust. Zum Austoben stand noch ein Besuch des Erlebnisbades in Tramin auf dem Programm.

Schließlich war es so weit, eine erlebnisreiche Woche mit abwechslungsreichem Programm neigte sich dem Ende. Der Abschied von der tollen Unterkunft mit leckerer Verpflegung fiel allen sehr schwer. Zum Andenken gestaltete sich jeder ein Brotzeitbrettchen oder einen Jutebeutel. Untereinander tauschten die neu gewonnenen Freund/innen selbstgeknüpfte Freundschaftsbändchen aus. „Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!“, war sich ein Großteil der Teilnehmer/innen einig.