Familienfest und Präsentation des Sommer(s)passes auf dem Stadtparkett

Bei strahlendem Sonnenschein startete am vergangenen Samstag das gemeinsame Familienfest von Stadt- und Kreisjugendring Bayreuth und dem Lokalen Bündnis für Familie.

Ab 11 Uhr waren bereits einige der Aktionsstände heiß belagert. Zu Entdecken und Ausprobieren gab es eine Menge: Große und kleine Kinder konnten den Rollstuhlparcours des Bayerischen Roten Kreuzes und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes testen. Dabei kam es nicht nur auf Geschicklich-keit an, sondern auch auf Gleichgewicht und Fingerfertigkeit, was die Ausrichtung des Rollstuhls betraf.

Weniger beschwerlich war die Station der Alt-Bayreuther – wer wollte, konnte sich ein buntes Motiv aussuchen und sich entsprechend schminken lassen. Für Bewegung sorgte die Hüpfburg des Kreisjugendrings. Die alkoholfreie fruchtBAR versorgte anschließend alle Durstigen mit leckeren Getränken. Mini-Duftsäcken basteln, oder Flaggen bemalen ermöglichte die AWO, die stabile Seitenlage zu erlernen die DLRG.

Mit einem richtigen Treffer wurde beim Stand der Familientafel die Gummibärenmaschine ausgelöst und sorgte so für eine Kleinigkeit zwischendurch zum Naschen. Wem das zu süß war, der hatte nebenan die Gelegenheit über einer offenen Feuerschale beim Pfadfinderbund Weltenbummler sich selbst sein eigenes Stockbrot zu rösten.

Das Notinselspiel des Lokalen Bündnisses für Familie erregte vor allem die Aufmerksamkeit aller Schulkinder. Dabei wurde deutlich: Das Notinsel-Hausaufgabenheft und die Notinseln selbst sind bei den Bayreuther Schülerinnen und Schüler bestens bekannt.
Kleinere Kinder eroberten die Spielstraße des Stadtjugendrings, und wer einen bunten Luftballon sein Eigen nennen wollte, wurde ebenfalls nicht enttäuscht.

Pünktlich um 12.30 begrüßte die Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe alle Besucher. Anschließend stellte Landrat Hermann Hübner Details zum neuen Sommer(s)pass vor. Eine kleine Schlange hatte sich bereits vor dem Verkaufsstand gebildet und viele der jungen Käufer ließen sich ihren Ferienpass exklusiv von den beiden Politikern signieren.

So manches Kind in der Region Bayreuth hält jetzt nicht nur einen Sommer(s)pass mit neuem Namen, Design, erweitertem Angebot und einer längeren Laufzeit (bereits ab 1. Juni 2014) in der Hand – sondern ein besonders liebevoll gestaltetes Exemplar mit einer aufgemalten Blume oder einem Smiley.

Leider meinte es gegen Ende der Veranstaltung der Wettergott nicht mehr besonders gut – es schüttete wie aus Kübeln und der Abbau musste mitten im Regen stattfinden. Dennoch: Wir freuen uns über vergnügliche, abwechslungsreiche und lustige drei Stunden mit zahlreichen Aktiven, ehrenamtlich Engagierten und kreativen Mitwirkenden, denen wir an dieser Stelle herzlichen Dank sagen!

Wir sehen uns 2015 zu einer Neuauflage in einer der Landkreis-Gemeinden und 2016, pünktlich zur Landesgartenschau, wieder in der Stadt Bayreuth!