Eine Woche voller Spaß und guter Laune in „Bella Italia“

Der Kreisjugendring Bayreuth veranstaltete vom 09.08. bis 16.08.2014 eine Freizeitfahrt für junge Leute von 12 – 16 Jahren nach Südtirol/ Italien. Trotz des wechselhaften Wetters ließen sich die 31 Teilnehmer/innen die Stimmung nicht verderben und kamen gut erholt wieder zurück nach Deutschland.
Gruppenbild in Meran

Eine Woche lang wohnte die Gruppe in einer tollen Pension, umgeben von einer herrlichen Landschaft mit norditalienischem Flair und vielen Freizeitmöglichkeiten. Besonders beliebt bei den 12 Mädchen und 19 Jungs waren der Volleyballplatz und die Tennisplätze, die zu jeder freien Minute belegt wurden. Aufgrund des teilweise regnerischen Wetters konnte der hauseigene Swimmingpool leider nicht so intensiv genutzt werden, wie die Teilnehmer/innen sich das gewünscht hätten. Trotzdem warteten die Mädchen und Jungen geduldig auf jeden Sonnenstrahl, um in das kühle Nass tauchen zu können.

Das Highlight der Woche war ein Tagesausflug zum Gardasee. An einem der wenigen Sonnentage bekamen die Kids und Jugendlichen bei knapp 30°C in Malcesine einen ersten Eindruck von „Bella Italia“. Bei einem Bummel durch die verwinkelten Gassen ließen sich die Mädchen und Jungs italienisches Eis und Pizza schmecken. Im Anschluss besuchte die Gruppe einen Badestrand in Riva del Garda. Hier konnten alle richtig relaxen und sich von der Sonne bräunen lassen.

Desweiteren lernten die Teilnehmer/innen den weltberühmten Ötzi kennen und erfuhren im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen viel Interessantes über die Werkstoffe, welche er benutzte und über die Naturräume, die er aufsuchte. Aber auch ein Einkaufsbummel durfte während der Freizeitfahrt nicht fehlen. In den prachtvollen Bozener Laubengassen und auf dem traditionellen Wochenmarkt in Meran shoppten vor allem die Mädels nach Herzenslust. Ein weiterer Programmpunkt, der Besuch des Erlebnisbades in Tramin, musste wegen des einsetzenden Regens leider vorzeitig abgebrochen werden.

Wenn das Wetter keine Aktivitäten im Freien erlaubte, traten die Kids und Jugendlichen bei einem Kicker- bzw. Tischtennisturnier gegeneinander an oder bastelten Armbändchen und Traumfänger. Außerdem gestaltete sich jede/r Teilnehmer/in einen Jutebeutel als Andenken an die Freizeitfahrt nach Südtirol/Italien.

Schließlich war es so weit, eine erlebnisreiche Woche mit abwechslungsreichem Programm neigte sich dem Ende. Der Abschied von den neu gewonnenen Freund/innen und der tollen Unterkunft mit leckerer Verpflegung fiel allen sehr schwer. Um miteinander in Kontakt zu bleiben, wurde bereits bei der Heimfahrt eine WhatsApp-Gruppe gegründet. „Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!“, war sich ein Großteil der Teilnehmer/innen einig.