1. Netzwerktag für Ehrenamtliche in der Asylarbeit

Zum ersten Netzwerktag für Ehrenamtliche in der Asylarbeit hatten die Ehrenamtskoordinatoren für Stadt und Landkreis Bayreuth, Ibukun Koussemou (Sozialamt Bayreuth) und Silvia Herrmann (Kreisjugendring Bayreuth) am 17. September eingeladen. In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk, der Caritas, dem Verein „Bunt statt Braun“ und vielen anderen mehr, war im Evangelischen Gemeindehaus in Bayreuth ein vielfältiges Programm rund um das Thema „Asyl“ geboten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und zwei musikalische Beiträge von Geflüchteten: Cellist Soroush Masalehdan und die Pegnitzer Trommelgruppe „Okafo“ sorgten für einen stimmungsvollen Auftakt. Darauf folgten zwei Vorträge von Manfred Padberg, Leiter der BAMF-Außenstelle in Bayreuth, und Jürgen Wolf, Leiter der Zentralen Ausländerbehörde bei der Regierung von Oberfranken. Sie gaben einen umfangreichen Einblick in die komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen und den Ablauf des Asylverfahrens. Nach einer Mittagspause, die von den rund 100 Teilnehmenden für rege Gespräche und Informationsaustausch genutzt wurde, folgte ein Vortrag vom Kanzler der Universität Bayreuth, Dr. Markus Zanner. Er präsentierte die vielfältigen Aktivitäten der Universität für junge Geflüchtete. Im Anschluss beleuchteten Marisa Kreusch und Marcel Fischer von der Stadt Bayreuth das Thema „Wohnraumsuche für anerkannte Flüchtlinge“ und gaben nützliche Tipps für die lokale Wohnungssuche. Den Abschluss der Vorträge bildete der Beitrag von Johanna Böhm, Mitarbeiterin im Nürnberger Büro des Bayerischen Flüchtlingsrats. Sie stellte die aktuelle Situation für Geflüchtete in Bayern vor dem Hintergrund des neuen Integrationsgesetzes dar. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Markt der Möglichkeiten: An zahlreichen Infotischen präsentierten sich Initiativen der Flüchtlingshilfe aus Stadt und Landkreis, ebenso wie Institutionen wie die Bundesagentur für Arbeit oder auch das Freiwilligenzentrum Bayreuth, die alle Angebote zur Unterstützung von Geflüchteten und Ehrenamtlichen machen.