Spende für Arbeit mit jungen Flüchtlingen an Kreisjugendring Bayreuth

Gefördert über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ hatte der Landjugend Bezirksverband Oberfranken am 25. Oktober zum „Integrationslauf – 650 Kilometer gemeinsam um den Fichtelsee“ eingeladen.

Ziel des Projekts war es, dass Läuferinnen und Läufer aus dem Landkreis an diesem Sonntagnachmittag möglichst oft den Fichtelsee umrunden sollten. Jede absolvierte Runde wurde dann in eine Spende für Flüchtlinge im Landkreis umgemünzt.

Ursprünglich sollte die Strecke vom griechischen Thessaloniki bis zur serbisch-ungarischen Grenze mit einer Länge von rund 650 Kilometern erlaufen werden, doch die Teilnehmer/innen schafften letztendlich über 1200 gelaufene Kilometer!

Besonders erfreulich war auch die bunte Zusammensetzung der Läuferinnen und Läufer – mit dabei waren Landjugendmitglieder, Menschen aus den Gemeinden am Fichtelsee und Flüchtlinge u. a. aus der Unterkunft in Warmensteinach.

Das schließlich erlaufene Geld, aufgestockt durch eine Spende von Landrat Hermann Hübner, wurde am 14.12. von der Bezirksvorsitzenden Carolin Dörfler und Marika Levien von der Geschäftsstelle an den Kreisjugendring Bayreuth übergeben.

Die 450,- Euro sind zweckgebunden, sie sollen für die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Landkreis Bayreuth eingesetzt werden. Christian Porsch, der erste Vorsitzende des Kreisjugendrings und Rainer Nürnberger und Silvia Herrmann von der KJR-Geschäftsstelle nahmen die Spende dankend entgegen.