Trotz des trockenen Themas, viel Spaß bei der Mitarbeiterschulung „Pädagogik, Aufsichtspflicht, Rechtsfragen“

Der Kreisjugendring veranstaltete am Wochenende vom 12. und 13. April eine Mitarbeiterschulung zur Qualifizierung jugendlicher Ehrenamtlicher in der Jugendstätte in Haidenaab. Neben den Themen „Pädagogik, Aufsichtspflicht und Rechtsfragen“ wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem über den Umgang mit sexuellen Übergriffen und Management in Notfallsituationen informiert.

Insgesamt nutzten 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Angebot des Kreisjugendrings, in wichtigen Bereichen und Themengebieten der Jugendarbeit geschult und qualifiziert zu werden und lauschten dabei den ReferentInnen und JugendpflegerInnen Silke Berner und Rainer Nürnberger. Die zweitägige Schulung diente nicht nur zur Vermittlung von gesetzlichen und pädagogischen Grundlagen, sondern auch zur Umsetzung und Anwendung dieser.

Zu Beginn der Veranstaltungen sollten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer gegenseitig interviewen, um sich besser kennenzulernen. Desweiteren sollten sie Erwartungen an die Veranstaltung notieren. Daraufhin wurden durch den Einsatz von theoretischen Vorträgen und Fakten Grundinformationen zum Infektionsschutz, Jugendarbeitsschutz- sowie Jugendschutzgesetz vermittelt.

Nach einem gemütlichem Beisammensitzen am Abend mit Brotzeit und intensiven Gesprächen zwischen Teilnehmern und Veranstaltern, ging es am Samstagmorgen gleich weiter. Durch eine abwechslungsreiche Gestaltung, den Einsatz von Praxisbeispielen und Übungen zwischendurch (auch das Ein oder Andere Spiel wurde gespielt) verging der komplette Samstag wie im Flug und selbst die etwas trockeneren Themen wurden so schnell, interessant und mit Humor abgehakt. Besonders interessierten die Teilnehmer die rechtlichen Fakten und das „Notfallmanagement - Wie reagiert man im Ernstfall richtig?“ Auch die Spiele und selbstverständlich das wohlverdiente Mittagessen gefielen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Neben den Bemerkungen „Man hatte immer was zu lachen, es war sehr spaßig“ und „die Personen waren sehr freundlich“ meinten Einige bei der Abschlussreflexionen auch, dass es „sehr informativ und spannend war. Ich habe viel Neues gelernt und erfahren“. Neben der Qualifizierung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und der Weiterbildung bereits „älterer Hasen“ diente die Mitarbeiterschulung außerdem zur Qualifizierung für die JuLeiCa.