Erlebnistag „Skaten und Shoppen in Frankfurt“

Wer diesen beiden Aktivitäten nachgehen wollte, der war beim neuen Erlebnistag des Kreisjugendrings Bayreuth genau richtig. Und das noch dazu in Frankfurt am Main, wo zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und der derzeit größte Skatepark Deutschlands auf die jugendlichen Teilnehmer/innen zwischen 14 und 18 Jahren warteten. Kooperationspartner bei dieser Fahrt war die Stadt Hollfeld, und gemeinsam wurde ein erlebnisreicher Tag in der Mainmetropole gestaltet.

Am Samstag, den 30. Mai brachen 21 Mädchen und genauso viele Jungs aus dem ganzen Landkreis um 8:00 Uhr mit dem Bus von Hollfeld in Richtung Frankfurt auf. Begleitet wurden sie von einem Betreuerteam des KJR, dem Hollfelder Jugendbeauftragten Steffen Schmitt und einem Mitarbeiter der Stadt Hollfeld, Felix Appel.

Für eine Brotzeit unterwegs hatte die Stadt Hollfeld gesorgt: Belegte Brötchen und Getränke waren reichlich vorhanden, sodass niemand den Tag hungrig verbringen musste.

Nachdem es in Hollfeld noch geregnet hatte, war das Wetter in Frankfurt dann optimal für einen Stadtbummel und vor allem für das Fahren im „Concrete Jungle“. In Sichtweite der neuen europäischen Zentralbank gelegen, bietet dieser komplett aus Beton gegossene Skate- und Bikepark auf 5.500 m2 Fläche alles, was das Skaterherz höher schlagen lässt.

Bis 16:30 Uhr testeten die 21 Jungs aus dem Landkreis, die auch alle ihre eigenen Boards mitgebracht hatten, ausführlich alle drei großen Bereiche der Anlage: „Streetarea“, „Bowl“ und „Flowpark“, ausgestattet mit Halfpipes in verschiedensten Ausführungen und weiteren Herausforderungen sowohl für erfahrene Skater als auch für Neueinsteiger.

Alle 21 Mädchen hingegen nutzten die Gelegenheit, um im Frankfurter Stadtzentrum die Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden und das ein oder andere neue Teil für den Kleiderschrank anzuschaffen.

Bereits auf dem Weg vom Skatepark in die Innenstadt gab es viel zu sehen: Nach der kurzen Strecke am Main entlang, wurde ein Abstecher zum Römer gemacht, wo das schöne historische Rathaus Frankfurts steht, und zur Paulskirche, die in der deutschen Geschichte immer wieder eine wichtige Rolle spielte.

Danach ging es in Kleingruppen direkt zum Shoppen, wobei besonders diejenigen Läden besucht wurden, die im Landkreis und der Stadt Bayreuth nicht anzutreffen sind.

Nach einem erlebnisreichen Tag voll mit neuen Eindrücken, machten sich die Skater und die Shoppingbegeisterten um 16.30 Uhr wieder gemeinsam mit den Betreuer/innen auf den Heimweg nach Hollfeld. Um 20 Uhr war der Erlebnistag dann zu Ende, aber sein super Verlauf lässt auf eine Wiederholung hoffen!