Auf Erfinderpfaden in der Landeshauptstadt München

Am Samstag, den 28.06.2014 veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth eine Tagesfahrt für junge Familien ins Deutsche Museum nach München. Unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner wandelten 44 kleine und große Entdecker/innen aus dem gesamten Landkreis Bayreuth auf den Pfaden berühmter Erfinder und erkundeten mehr als 40 verschiedene Ausstellungen.
Führung in Deutschen Museum München

In einem fast voll besetzten Bus fuhren die 26 Kinder und 18 Erwachsenen gemeinsam nach München, um dort eine kind- bzw. jugendgerechte Führung zu den "Highlights" des Deutschen Museums zu bekommen. Besonders interessiert lauschten die Mädchen und Jungs den Worten der Museumsführer, als diese über die Geschichte der Luftfahrt berichteten.

Aber nicht nur aufmerksames Zuhören war beim Besuch des Deutschen Museums gefragt. Im Anschluss an die Führungen konnten die Familien mit den Kindern gemeinsam das Museum auf eigene Faust erkunden und an Mitmachstationen aktiv ausprobieren was warum wie funktioniert. Ausstellungen zu den Themen "Wasser", "Fliegen", "Physik", "Musik erleben", "Alles aus der Erde", "Ab in den Weltraum" und vieles mehr erwartete sie.

Nach dem Besuch des Deutschen Museums zog es einige Familien in die Münchner Altstadt. Sie lauschten dem Glockenspiel am Marienplatz, genossen den herrlichen Blick von der Aussichtsplattform des Alten Peters oder probierten die kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Viktualienmarkt. Einige kleine Fashion-Fans machten mit ihren Eltern eine Shopping-Tour durch die Münchner Fußgängerzone.

Auch das Wetter ließ die Gruppe nicht im Stich. Trotz angekündigter Regenschauer am Nachmittag, blieb es während des gesamten Aufenthalts in München trocken. Erst als alle müde und abgekämpft, aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, die Heimreise angetreten hatten, kam der Regenschauer. „Hatten wir ein Glück!“ und „Wenn Engel reisen…!“ waren sich alle einig. „Auch wenn das Ziel der nächsten Familienfahrt noch nicht feststeht, wir sind bestimmt wieder mit dabei!“.