FUNtastisch- Das Spielmobil 2013

Das Spielmobil des Kreisjugendrings Bayreuth tourte vom 01.08. bis 27.08.2013 durch den gesamten Landkreis und bot insgesamt über 920 Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ein abwechslungsreiches Angebot voller Spiel, Spaß und Spannung.

Ob Regen oder Sonnenschein- das Spielmobil erfreute sich auch dieses Jahr wieder an einer großen Anzahl von Kindern. In den insgesamt 19 Gemeinden im gesamten Landkreis verteilt wurde fleißig unter dem Motto „FUNtastisch“ gespielt, gebastelt und herzlich gelacht. Besonders beliebt waren bei den heißen Temperaturen die Wasserrutsche und die Wasserbomben, denn selbst die Betreuerinnen und Betreuer blieben nicht verschont und wurden von den Kindern unter lautem Gelächter nass gemacht.

Doch auch bei Regenwetter ließen Kinder und Betreuer sich nicht die Laune verderben und bastelten was das Zeug hält. Besonders beliebt waren in diesem Jahr selbstgemachte Windspiele aus Eisstilen und Klangstäben, Schmuckschatullen aus Eierkartons, Farbe und viel Glitzer sowie Teelichtgläser, die mit Kleber, Servietten und Holzperlen verziert wurden.

Zwar mangelte es bei den Einsätzen im Betzensteiner und Waischenfelder Schwimmbad wetterbedingt an Kindern, dennoch gingen die Betreuerinnen und Betreuer mit den Tapferen selbst bei Regen ins Wasser, bastelten fleißig und bestanden in Waischenfeld lang ersehnte Schwimmabzeichen wie das Seepferdchen und den Seeräuber mit Bravour.

Um auch der Bewegung ihren Raum zu geben wurde nachmittags mit den Kindern viel gespielt- neben dem schon fast zur Tagesordnung gehörenden Fußball- Match wurden auch Fang- und Teamspiele, beispielsweise eine Variation von "1,2,3 um!" oder auch der Teppichlauf angeleitet, welche die Kinder auch ohne Betreuerin oder Betreuer stundenlang weiter spielen wollten. Selbst das traditionelle Mehlschneiden kam gut an. Schließlich gab es Gummibärchen, die aus dem Mehl gefischt werden sollten. Desweiteren nutzten die Betreuer/innen die zahlreichen Spielgeräte und bauten Hindernisparcours auf oder hüpften mit den Kindern auf Hüpfbällen um die Wette.

DAmit auch die Jungs fleißig mitbastelten wurden neben den schon genannten Sachen auch Pokémon- Karten, Draht- Dinos, Marionetten und gruselige Mumien- und Frankenstein- Stiftehalter angeboten. Besonders gut gefielen ihnen aber die Fußball- Buttonvorlagen. Diese lösten in fast jeder Gemeinde eine Diskussion zwischen den verschiedenen Fans aus.

Selbstverständlich wurde das bei Mädchen- egal ob Klein oder Groß- so beliebte Glitzer dieses Jahr wieder in jedem Einsatzort verstreut: Beim Basteln und erst recht beim Schminken. Neben Schmetterlingen, "Hello Kitty´ s", Feen und Einhörnern nutzten auch die Jungs die Talente der Betreuer und wurden in gruselige Zombies, Untote, Drachen oder Piraten verwandelt. Auch wollten viele Eltern und Großeltern sich der Schminkkünste überzeugen und ließen sich freiwillig bepinseln.

Einigen Kindern gefiel es so gut, dass sie dem Spielmobil nachreisten und in nahgelegenen Gemeinden nochmals zu Besuch kamen: „ So machen wir das schon seit Jahren- und nächstes Jahr kommen wir auch wieder!“ waren sich die Jungen und Mädchen einig.
Auch das Team war derselben Meinung- nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!