Entdeckungsreise in den Zoo Leipzig

Unter dem Motto "Der Natur auf der Spur" veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth am 29.06.2013 eine Tagesfahrt für junge Familien. Unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner erlebten Alt und Jung gemeinsam seltene Tiere, unbekannte Geräusche und ein einzigartiges Ambiente.

Trotz unsicherer Wetterprognose fuhren die 28 Kinder und 24 Erwachsenen aus dem gesamten Landkreis Bayreuth mit dem Kreisjugendring nach Leipzig in den Zoo. Dort angekommen, fanden die Teilnehmer/-innen eine faszinierende Wildnis vor – mitten in der Stadt. Gemeinsam erlebten die Familien rund 850 Tierarten in sechs aufregenden Themenwelten. Die weltgrößte Menschenaffenanlage "Pongoland", die Löwensavanne "Makasi Simba", die Lippenbärenschlucht, die Tiger-Taiga und die Afrika-Savanne versetzten nicht nur die Kleinen ins Staunen.

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art erwartete die Teilnehmer/-innen in der Tropenwelt "Gondwanaland", der neusten Attraktion im Leipziger Zoo. Auf abenteuerlichen Dschungelpfaden erlebten die Familien hier die Tiere und Pflanzen des tropischen Regenwalds Afrikas, Asiens und Südamerikas mit allen Sinnen. Beim Erklettern des Baumwipfelpfades oder einer Bootsfahrt auf dem Urwaldfluss brachte das tropische Klima besonders die Erwachsenen zum Schwitzen.

Auch das Wetter ließ die Gruppe nicht im Stich. Trotz angekündigter Regenschauer am Nachmittag, blieb es während des gesamten Zooaufenthalts trocken. Erst in dem Moment als alle müde und abgekämpft, aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, zur Heimreise in den Reisebus eingestiegen und die Türen geschlossen waren, kam der Wolkenbruch. „Hatten wir ein Glück!“ und „Wenn Engel reisen…!“ waren sich alle einig. „Auch wenn das Ziel der nächsten Familienfahrt noch nicht feststeht, wir sind bestimmt wieder mit dabei!“.