Fürstliche Weihnachtsfahrt für junge Familien nach Regensburg mit Besuch des Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis

Auch dieses Jahr veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth eine weihnachtliche Abschlussfahrt. Am Samstag, den 13. Dezember fuhren zwei voll beladene Busse unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner zu einer Kinderstadtführung nach Regensburg mit einem anschließenden Besuch des Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis.

In den frühen Morgenstunden ging es mit insgesamt 50 Erwachsenen und 48 Kindern vom Kreuzsteinbad Bayreuth aus los. Am Busterminal in Regensburg wurden die Teilnehmer/innen von vier Stadtführer/innen empfangen, welche in Kleingruppen durch die Stadt zogen und alles über das Mittelalter, Regensburgs Patron St. Petrus und den Regensburger Dom erfuhren. Interessiert lauschten die Kinder den Geschichten über Ritter und Legenden und erfuhren den Ursprung des Spruchs „steinreich“. Auch durften sie selbst in die Rolle einiger Helden und sagenumwobenen Mysterien der Stadt Regensburg schlüpfen und die berühmte Regensburger „Stadtmaus“ streicheln, was ganz viel Glück bringen soll. Eine der Kleingruppen traf sogar Fürstin Gloria von Thurn und Taxis höchstpersönlich beim Einkaufen!

Anschließend hatten die Familien Zeit zur freien Verfügung und konnten selbstständig die Innenstadt entdecken. Neben den vielen kleinen verwinkelten Gässchen mit ihren bezaubernden Läden gab es auch die Fußgängerzone mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, für alle, die noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk besorgen mussten. Doch auch die vielen verschiedenen Weihnachtsmärkte luden dazu ein, durchstöbert zu werden: auf dem Lucreziamarkt konnte Handwerkskunst erworben, auf dem Regensburger Christkindlmarkt konnte ein Kinderkarussell mit hölzernen Pferden und Kutschen bestaunt werden und auf dem Adventsmarkt im Katharinenspital konnten Schäfchen gestreichelt und Artikel aus Schafswolle betrachtet werden. Auch bestand die Möglichkeit, Regensburg auf dem Wasser zu erkunden und eine Christkindlschifffahrt ins Donautal zu unternehmen.

Highlight der Fahrt nach Regensburg war aber der Besuch des romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis. In der Dunkelheit unter lauschigen Tannenzweigen und zwischen knisternden Feuerstellen konnten individuelle Schmuck- und Kleidungsstücke, handgefertigte Weihnachtsdekoration und leckere Naschereien bewundert und bestaunt werden. Für die kleinen Besucher gab es auch die Möglichkeit auf einem echten Kamel zu reiten. Neben einem Kasperletheater, der hauseigenen Schmiede und den lecker duftenden Spezialitäten erklang herrliche Weihnachtsmusik und auch das Christkind höchstpersönlich ließ sich blicken, um diesen einmaligen Weihnachtsmarkt zu bewundern.

Mit großen und müden Augen fuhren dann Groß und Klein um 18:00 Uhr wieder zurück in die fränkische Heimat und tauschten aufgeregt ihre Erlebnisse und Eindrücke aus. Auch wurde beschlossen, nächstes Jahr bei den Fahrten des Kreisjugendrings wieder mit teilzunehmen.