Badespaß mit Olympiafeeling

„Badespaß mit Olympiafeeling“- das ist wohl die passende Beschreibung für den 3. Vereins- und Verbandstag vom 02.03.2013, der in der Therme Obernsees stattfand und vom Kreisjugendring gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Wasserknoden und der Therme Obernsees auf die Beine gestellt wurde.
Thermennacht des KJR in der Therme Obernsees

Knapp 300 Kinder und Jugendliche nutzten den ermäßigten Eintritt. Den insgesamt 65 am Programm teilnehmenden Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren wurde ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los…“ geboten. Nach einer Begrüßung und Vorstellung der teilnehmenden Vereine und Verbände seitens der Thermenleiterin Frau Rubelt, begann ab 17 Uhr die Wasserolympiade, deren vier Stationen auf die Innen- und Außenbecken verteilt waren und die es zu meistern galt.

Los ging es mit dem Lauf über ein Wasserlaufband, welches so weit wie möglich überquert und am Ende ein Ball ins Netz geworfen werden musste. Bei der Schwammpresse konnten sich die Teilnehmer/innen im Team Punkte erkämpfen. Dies gelang durch das Draufsetzen und Ausdrücken nasser Schwämme. Auch beim Wasservolleyball und schließlich, als letzte Station, beim Überwinden des Wasserbeckens auf einer Slackline konnten Punkte ergattert werden. Die Höchstpunktzahl von 17 Punkten konnten bei der anschließenden Siegerehrung in tolle Preise umgetauscht werden. Diese wurden vom 1. Vorsitzenden des Kreisjugendrings, Christian Porsch angesagt und verliehen. Zu gewinnen gab es unter anderem Gutscheine der Therme und des Kreisjugendrings, coole Brettspiele, Stifte, Mini- LED- Taschenlampen und vieles mehr. Als weiteres Highlight wurde das „Strudelbecken“ der Therme im Handumdrehen zu einer abenteuerlichen Wildwasserfahrt umfunktioniert. Schwimmreifen halfen den Kindern dabei, diese spritzige Tour zu durchqueren.

Neben der Wasserolympiade klärten die Jungs und Mädels von „Mindzone“ aus Hof nicht nur im Rahmen ihres Präventionsprojektes über Sucht, Alkohol und Partydrogen auf, sondern sprühten den Kindern auch schmerzfreie (und vor allem wiederabwaschbare!) Tattoos auf. In langer Schlange standen die Kinder auch beim Team um die Unterwasserfotografin Margit Sablowski an, welche die Kinder beim Tauchgang ablichtete und ihnen anschließend das Foto als Andenken gratis mit nach Hause gab.

Festgehalten wurde das Ganze von Horst Edgar Feller, einem Fotografen von pixforce, einer, vor allem Jugendlichen, bekannten Partyfoto- Seite im Internet.
Die Veranstaltung wurde, abgesehen von allen bereits genannten mitwirkenden Personen und Institutionen, freundlicherweise auch von der Sparkasse Bayreuth unterstützt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle für die fabelhafte Mitarbeit und Unterstützung!

Besonderen Dank erhält Frau Schedel, die uns als Ansprechpartnerin der Therme liebevoll und tatkräftig unterstützt und geholfen hat.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Vereinen und Verbänden und auf kommende Events in der Therme Obernsees, über welche die Kinder dann hoffentlich auch wieder sagen werden, dass sie „Einfach super“ gewesen sind.

Bilder von der Thermennacht sind auf Pixforce unter diesem Link zu finden.