Erlebnistag im Freilandmuseum Grassemann 2015

Am Südwesthang des Ochsenkopfs können große und kleine Besucher/innen im Freilandmuseum Grassemann einen Ausflug in die Vergangenheit in unserem Landkreis machen. Der Kreisjugendring bot in diesem Jahr einen solchen Ausflug an und lud Kinder von 8 bis 12 Jahren dazu ein, einen Erlebnistag im und um das Museum herum zu verbringen.

Am Dienstag, den 8. September begaben sich 6 Jungs und 5 Mädchen gemeinsam mit Rainer Nürnberger vom Kreisjugendring und Karen Görner-Gütling vom Freilandmuseum auf Zeitreise in Grassemann.

Sie erkundeten das Schwärzer-Haus, das bereits 1698 errichtet wurde und bis heute beinahe in seiner Urform erhalten geblieben ist. In das Blockhaus wurde 1760 eine sogenannte Schwarze Küche eingebaut. Kaum zu glauben für die Kinder, aber die schwarze Farbe in dieser Küche kam nicht durch mangelndes Putzen, vielmehr fehlte früher einfach ein moderner Rauchabzug.

Da das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, wurde das Feuermachen an diesem Tag aber nach draußen verlegt. Am Lagerfeuer zeigte Karen Görner-Gütling den Kindern alte Arbeitsgeräte, wie einen Reisigbesen, eine Sichel oder eine „Krätze“. Bei Letzterer handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen großen geflochtenen Korb, mit dem man gut Gegenstände auf dem Rücken transportieren konnte. Das durften die Kinder selbstverständlich auch selbst ausprobieren.

Nach so vielen neuen Eindrücken war es höchste Zeit für ein gemeinsames Mittagessen. Wie es sich für eine Zeitreise gehört, wurde auch eine in der damaligen Zeit übliche Mahlzeit zubereitet. Auf dem Lagerfeuer wurden Kartoffeln gekocht und dazu ein leckerer Kräuterquark angerührt. Die frischen Kräuter dafür ließen sich mit Unterstützung von Frau Görner-Gütling im Garten des Freilandmuseums finden.

Nachmittags war dann Zeit für Spiele drinnen und draußen. Besonders beliebt war der Klassiker „Schokolade essen“. Draußen konnten dann Sack- und Seilhüpfen, Dosenwerfen und das Königsspiel ausprobiert werden. Außerdem wurde noch gemeinsam Stockbrot am Lagerfeuer geröstet.

Für die 11 Teilnehmer/innen war es ein spannender Tag in Grassemann. Sie hatten wie in alter Zeit gekocht und gespielt und bei ihrer Zeitreise viel Spaß gehabt!