Schmink-Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung

„Girls Power“ war am 23.02.2013 beim Mädchentag des Kreisjugendrings Bayreuth im Jugendtreff „fun4you“ in Glashütten angesagt. Den 22 Teilnehmerinnen im Alter von zwölf bis 14 Jahren wurde dabei unter der Leitung der Kreisjugendpflegerin Silke Berner ein abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten, das keine Langeweile aufkommen ließ.

Nach einleitenden Kennenlernspielen luden Workshops zum Mitmachen ein. So lernten die Mädels, die aus dem gesamten Landkreis nach Glashütten gekommen waren, von der Spitzenköchin Elisabeth Opel unter dem Motto „Gesund & Lecker“ u.a. wie man (bzw. Frau) gebackene Hähnchenteile mit Tomaten-Zwiebel-Chutney ganz einfach selbst zubereitet.

Zusammen mit Kickboxer Michael Mader übten die Teilnehmerinnen, wie sie sich gegen Anmache, Belästigung und Gewalt schützen und zur Wehr setzen können. Der Renner bei den Mädchen war außerdem das Herstellen von stylischen myboshi-Handytaschen.

Abgerundet wurde das Programm durch den Workshop der Kosmetikerin Diana Zimmerer-Stenger. Sie beriet die Mädels, wie sie ihre natürliche Ausstrahlung durch vorteilhaftes Makeup noch unterstreichen können. Perfekt gestylt gab es zum Schluss die Gelegenheit, sich von der Schokoladenseite zu präsentieren und diesen Moment von Hartmut Wagner bei einem „Fotoshooting“ für immer festhalten zu lassen.

Tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des „Girls-Power“-Tages erhielt Kreisjugendpflegerin Silke Berner von Stefanie Raps aus der Vorstandschaft des KJR, dem Jugendverein „fun4you“, sowie dem örtlichen Jugendbeauftragten Werner Kirchbach. „Beim nächsten KJR-Mädchentag im November in Speichersdorf sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!“, waren sich die Teilnehmerinnen nach einem erlebnisreichen Tag einig.