Erlebnisreiche Familienfahrt in die Weihnachtsstadt Nr. 1

Zum Abschluss des Jahresprogramms 2013 veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth am Samstag, den 07. Dezember eine Tagesfahrt für junge Familien zur Nürnberger Kinderweihnacht. Unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner hatten alle Teilnehmer/innen einen anstrengenden, aber dennoch spannenden und erlebnisreichen Tag.
Kinderstadtführung

Vom Bayreuther Hauptbahnhof aus ging es für die zwölf Kinder und 16 Erwachsenen aus dem gesamten Landkreis Bayreuth mit dem Zug nach Nürnberg. Dort angekommen, hörten die Teilnehmer/innen bei einer Kinderstadtführung von alten Bräuchen rund um das Weihnachtsfest und traditionsreichen Nürnberger Geschichten. Besonders interessiert lauschten die Mädchen und Jungs den Worten der Stadtführerin, als sie die Geschichte vom Rauschgoldengel erzählte. Aber nicht nur aufmerksames Zuhören war bei der Stadtführung gefragt, die Kinder wurden aktiv eingebunden und durften sogar Nürnberger Elisenlebkuchen probieren.

Im Anschluss ging es weiter zum "Sternenhaus“, wo während der Weihnachtszeit ein himmlisches Kulturangebot für Familien und Kinder geboten ist. Dort erwartete die Kinder mit ihren Eltern eine aufregende Weihnachtsüberraschungseiergeschichte um Drachen Lumpo, dessen Drachenfrau Lumpine und ihr frischgelegtes Ei. Das drollige Puppentheater begeisterte nicht nur die kleinen Zuschauer.

Zum Abschluss eines aufregenden Tages erkundeten die Familien Nürnberg auf eigene Faust. Einige besuchten den berühmten Christkindlesmarkt und bewunderten dort den traditionellen Weihnachtsschmuck und die süßen Leckereien oder machten eine Rundfahrt mit der Postkutsche. Andere bummelten über die Nürnberger Kinderweihnacht und fuhren auf dem nostalgischen Rummelplatz Karussell und Riesenrad. Wieder andere gingen in die Einkaufsstraßen der Nürnberger Innenstadt zum Weihnachtsgeschenke shoppen.

Müde und abgekämpft, aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kamen vor allem die jungen Teilnehmer/innen am Abend wieder am Bayreuther Hauptbahnhof an. In einem waren sich jedoch alle einig, egal ob Groß oder Klein: „Auch im Jahr 2014 sind wir bei den Aktivitäten des Kreisjugendrings wieder mit dabei!“.