Adventure Camp 2013 auf dem Jugendzeltplatz in Hollfeld

Zwei Jugendgruppen von ganz harten Zeltlern trafen sich von Montag, 27.05. bis Freitag, 31.05.2013 auf dem Jugendzeltplatz in Hollfeld. 14 Jugendliche aus dem Landkreis Rosenheim und 17 Jugendliche aus dem Landkreis Bayreuth bestritten in Zelten zusammen die regenreichste Maiwoche angeblich seid „Jahrhunderten“.

Trotz Kälte, Nässe und Matsch war gute Stimmung angesagt und das Motto „Ich bin ein Abenteurer – holt mich hier raus“ wurde tatsächlich erreicht. Zusammen unternahmen die Abenteurer viele schöne Ausflüge. Am einzigen sonnigen Tag fuhren sie in die schöne Stadt Bamberg, in der man eine etwas andere Art der Stadtführung unternahm. Dr. Lohmann von AGIL ließ die Gruppe nicht schlecht staunen, als er den berühmten Domplatz und den Bau des Domes erklärte und die Gruppe auf eine interessante Reise durch die Geschichte der Stadt Bamberg einlud. Danach hatten die Jugendlichen Zeit zum Shoppen, Eisessen und Relaxen.

Tags darauf unternahm die Gruppe eine relaxte Bootstour auf der Wiesent von Waischenfeld bis Doos. Beim Bootfahren wird man so oder so nass, dann ist es auch gar nicht mehr so schlimm, wenn es Bindfäden regnet. Trotzdem wurde die Bootsfahrt als „cool“ bewertet.

Und am Donnerstag wurde die Therme Obernsees besucht, in der man sich in der Dampfsauna und in den Massagebecken gut aufwärmen konnte. Anschließend grillte man abends zusammen und es wurde leider schon wieder Abschied gefeiert.

Das Resümee der Abenteurer war, dass es trotz schlechten Wetters eine schöne Freizeit war. Am Lagerfeuer und bei den vielen Spielen und Aktionen kam man sich näher und hat viele neue nette Leute kennen gelernt. Da nicht gemurrt und gemeckert wurde, war die Stimmung trotz nasser Füße und Klamotten richtig gut!

Der Kreisjugendring Bayreuth veranstaltet zusammen mit der Kreisjugendarbeit Rosenheim seit Jahren gemeinsam das Adventure Camp im Wechsel im Norden und im Süden Bayerns. Dieses Jahr war es von Vorteil, dass die Veranstaltung in Franken stattfand, denn als die Rosenheimer nach Hause kamen, ging es im Süden los mit „Land unter“!