2. Jugendforum „Demokratie leben!“ am 17. September 2015

Seit Januar 2015 beteiligt sich der Landkreis Bayreuth am Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Ein Bestandteil des Programms ist ein Jugendforum, das vom Kreisjugendring getragen wird. Das Forum bietet jungen Menschen aus dem gesamten Landkreis die Gelegenheit, Projektideen vorzustellen, die sie in ihren Gemeinden umsetzen möchten. Ziele der Projekte sollen Jugendbeteiligung in den Gemeinden, der Auf- und Ausbau einer Willkommenskultur oder die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit sein. Als finanzielle Unterstützung für die Projekte stellt der Bund jährlich 5.000 Euro Fördermittel bereit.

Am 17. September tagte das Jugendforum des Landkreises Bayreuth bereits zum zweiten Mal. Jugendliche und junge Erwachsene aus Bischofsgrün, Eckersdorf, Glashütten, Pegnitz, Speichersdorf, Warmensteinach und Weidenberg waren der Einladung durch den Kreisjugendring ins Landratsamt gefolgt. Besonders erfreulich war, dass auch zwei junge Bewohner der Asylbewerberunterkunft in Warmensteinach die Runde verstärkten.

Nach einem gegenseitigen Kennenlernen stellten Daniel Schirrmeister aus Eckersdorf und Andreas Lederer aus Bischofsgrün ihre Projekte vor. Die waren bereits beim 1. Jugendforum im Juli genehmigt worden und werden jetzt im Herbst zur Durchführung kommen.

In Eckersdorf bereichern Jugendliche das jährliche Dorffest um eine neue Attraktion: Bei der „Kids and Family Party“ am 19. September veranstalten sie einen T-Shirt-Wettbewerb, bieten Musik „zum Hören und Sehen“ und betreuen die alkoholfreie Cocktailbar „fruchtBar“ des Kreisjugendrings sowie eine Hüpfburg. Die jungen Leute um Andreas Lederer planen in Eigenregie die Volleyballanlage im Bischofsgrüner Freibad wieder in instand zu setzen.

Im Anschluss stellten zwei Projektgruppen aus Warmensteinach und Weidenberg ihre geplanten Projekte vor und warben um einen Zuschuss:

Der Jugend- und Kulturverein „Midananna“ aus Warmensteinach präsentierte eine Idee, bei der junge Einheimische und Geflüchtete aus der Asylbewerberunterkunft gemeinsam handwerklich tätig werden: Auf dem Gelände der Unterkunft möchten sie eine Werkstatt einrichten und dort miteinander ein Wasserrad für einen zukünftigen Wasserspielplatz fertigen. Das Projekt stieß auf breite Zustimmung der anderen Anwesenden und kann nun mit einer Förderung durch den Bund starten.

Vom noch jungen offenen Jugendtreff „YouTreff“ in Weidenberg waren Paula Schöffel und Cyra Thees gekommen. Auch sie stellten eine Idee vor, die jugendliche Flüchtlinge und junge Weidenberger/innen zusammenführen will. Gemeinsam soll der YouTreff bei einem Aktionstag mit den jugendlichen Flüchtlingen aus der Übergangsklasse für alle jungen Weidenberger noch attraktiver gemacht werden. Zusammen wollen sie eine Slackline und einen Basketballkorb installieren und anschließend in der Küche des YouTreffs Gerichte aus den Heimatländern der jungen Geflüchteten kochen. Auch diese Idee fanden die anderen jungen Anwesenden förderwürdig, und sie kann nun in die Tat umgesetzt werden.

Denn das ist auch der vom Bund vorgesehene Ansatz des Jugendforums: Die Jugendlichen entscheiden selbst darüber, ob die vorgetragenen Ideen gefördert werden und auch über die Höhe der Fördermittel. Der Kreisjugendring organisiert die Treffen des Jugendforums und verwaltet den Fonds in Höhe von 5.000 Euro. Zudem unterstützt er die Jugendlichen aktiv bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer Ideen. Hierfür kann man sich in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings bei Frau Silvia Herrmann beraten lassen.

Das nächste Treffen des Jugendforums wird im November 2015 in Warmensteinach stattfinden.