Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier

Viel Freude, jedoch auch den ein oder anderen kleinen Wutausbruch, wenn wieder ein Stein geschmissen wurde, verursachte das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier am vergangenen Samstag im katholischen Pfarrheim.

Die Siedlerjugend Speichersdorf lud in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Bayreuth zu dem Turnier ein und 44 Teilneherinnen und Teilnehmer im Alter zwischen fünf und 66 Jahren waren dieser Einladung gefolgt. Mit viel Elan wurde in drei Durchgängen gewürfelt, gezogen und auch fleißig geschmissen. Jubelschreie mischten sich mit verärgerten Gesichtsausdrücken, je nachdem welche Augenzahl der Würfel an den Spielbrettern anzeigte. Vier Stunden lang suchten die 44 Starterinnen und Starter unter den strengen Augen der Turnierleitung bestehend aus Jens Weinert, Karlheinz Sehnke, Annalena und Heinz Schmidt die drei glücklichen Gewinner. Dabei wurde ein ausgeklügeltes Punktesystem angewandt, das den internationalen Mensch-Ärgere-Dich-Regeln entspricht. Holger Kunnert war schließlich der Starter mit dem glücklichsten Händchen. Er landete auf Platz eins, vor Rene Sehnke und Saskia Müller. Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils Pokale, die vom Kreisjugendring gestiftet und von Bürgermeister Manfred Porsch und dem Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Heinz Schmidt überreicht wurden. Alle anderen Teilnehmer erhielten kleine Geschenke und eine Urkunde. “Bemerkenswert ist, dass sich das alte Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel auch im Zeitalter von Handy und Playstation weiterhin behauptet. So werden auch in Zukunft Kinder zusammen mit Opa und Oma, Papa und Mama würfeln und gewinnen”, freute sich Schmidt zum Anschluss der Veranstaltung.