Erlebnisreiche Familienfahrt ins Winterwunderland

Zum Abschluss seines Jahresprogramms 2012 veranstaltete der Kreisjugendring Bayreuth am Samstag, den 08. Dezember eine Tagesfahrt für junge Familien.

Die Fahrt führte uns in den Bayerischen Wald zum Baumwipfelpfad in Neuschönau und zum Deutsch-Amerikanischen Weihnachtsmarkt in der Westernstadt Pullman City. Unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner hatten alle Teilnehmer/innen einen anstrengenden, aber dennoch spannenden und erlebnisreichen Tag.

Erste Station des Tagesausflugs war der Baumwipfelpfad in Neuschönau. Dort gingen die 24 Kinder und 30 Erwachsenen aus dem gesamten Landkreis Bayreuth bei strahlendem Sonnenschein in einer Höhe von acht bis 25 Metern über dem Waldboden spazieren und erlebten an sechs Stationen das Leben des Waldes aus einer völlig neuen Perspektive. Der 1300 Meter lange Holzsteg endete auf der Plattform eines beeindruckenden Aussichtsturmes in einer schwindelerregenden Höhe von 44 Metern und bot allen Teilnehmer/innen einen fantastischen und nahezu grenzenlosen Ausblick auf die tief verschneiten Wälder und die glitzernde Winterlandschaft des Naturparks Bayerischer Wald.

Im Anschluss ging es weiter in die Westernstadt „Pullman City“ in Eging am See bei Passau. Als Kontrastprogramm erwartete die jungen Familien hier ein bunt glitzernder deutsch-amerikanischer Weihnachtsmarkt mit großen, üppig geschmückten Weihnachtsbäumen und einer prunkvollen Weihnachtsbeleuchtung. Bei der großen Parade lernten die Kinder die Weihnachtsbräuche verschiedener Länder kennen. Außerdem bekamen die jungen Teilnehmer/innen bei einer Kinderbescherung vom Weihnachtsmann höchstpersönlich eine mit weihnachtlichen Leckereien gefüllte Tasse geschenkt.

Müde und abgekämpft, aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kamen vor allem die jungen Teilnehmer/innen am späten Abend wieder in Bayreuth an. In einem waren sich jedoch alle einig, egal ob Groß oder Klein: „Auch im Jahr 2013 sind wir bei den Aktivitäten des Kreisjugendrings wieder mit dabei!“.