Tolle Eindrücke aus Skandinavien

Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck kamen am vergangenen Samstagabend die Teilnehmer der Dänemark-Freizeit des Kreisjugendrings Bayreuth zurück in die Heimat. Eine Woche lang gingen die 15 Jugendlichen zusammen mit vier Betreuern der Jugendorganisation gemeinsam auf Entdeckungsreise in dem skandinavischen Land.

Untergebracht in der traditionsreichen Wikingerstadt Roskilde, die auch aufgrund des alljährlichen Musikfestivals und des größten Doms Skandinaviens Berühmtheit erlangte, unternahm die homogene Gruppe mit dem Reisebus Tagesausflüge nach Kopenhagen, an den Strand oder über die Öresund-Brücke nach Schweden. Besonders die dänische Hauptstadt, eine der pulsierenden und aufstrebenden Großstädte Europas hatte es den Jugendlichen angetan. Die malerische Altstadt mit dem Königsschloss, die kleine Meerjungfrau, der älteste Vergnügungspark der Welt Tivoli oder die ehemalige Hippie-Kommune Christiania sorgten für bleibende Erinnerungen bei den Mitfahrern. Natürlich entdeckten die Jugendlichen die Metropole auch auf eigene Faust oder gingen in der Fußgängerzone Stroget shoppen. Am Mittwoch organisierte das Betreuerteam einen Segelturn in einem originalgetreuen Nachbau eines Wikingerschiffs. Dabei mussten alle Hobby-Matrosen mit anpacken, wenn es hieß das Segel zu setzen oder das Steuer zu übernehmen. Und auch das Wetter spielte mit, hatte man bei der Fahrt doch durchgängig Sonnenschein und über 20 Grad. Allein bei der Überfahrt nach Schweden über die beeindruckende acht Kilometer lange Schrägseilbrücke über die Öresund-Meerenge war von Regen begleitet. Nach einem Abstecher ins schwedische Helsingborg ging es mit der Fähre wieder zurück nach Dänemark, wo der Freizeitpark Bakken mit der berühmten Holzachterbahn besucht wurde. Nach dem abwechslungsreichen, aber teils auch anstrengendem Programm hatten sich die Jugendlichen am Freitag einen Tag am Strand verdient, den alle genossen. “Eine super Fahrt mit einem abwechslungsreichen Programm, bei dem für jeden etwas dabei war”, war das Resümee der Teilnehmer bei der Heimfahrt. Sie waren sich sicher, auch im kommenden Jahr wieder mit dem Kreisjugendring Bayreuth eine Woche in den Sommerferien Europa zu erkunden. Das Ziel steht jedoch noch nicht fest. England, Italien oder Kroatien nannten die Jugendlichen als Wunschziele.