Terminkalender

Mai 2022

07.05.2022
Wo fängt Aufsichtspflicht an, wo hört sie auf und vor allem wer haftet, wenn wirklich etwas passiert? Umfangreiche Infos erhaltet ihr in diesem Seminar. Nach einer Einführung in die Themen Jugendschutz, Aufsichtspflicht und Haftung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit mit vielen Praxisbeispielen hast du die Möglichkeit, deine rechtlichen Fragen in diesem Bereich anzubringen.
21.05.2022
In Zusammenarbeit mit den Maltesern Bayreuth findet ein Erste-Hilfe-Kurs für Jugendleiter_innen statt. Ein erfahrener Sanitätsausbilder leitet die Teilnehmer_innen zu passenden Maßnahmen im Notfall an.

Juni 2022

09.06.2022
Begib dich gemeinsam mit uns in die faszinierende Unterwasserwelt des SEA LIFE München. Nachdem wir wieder aufgetaucht sind, möchten wir noch ein bisschen Großstadtluft schnuppern und München erkunden.
14.06.2022
Warum in die Ferne schweifen, wenn es daheim genauso schön sein kann? Gemeinsam mit dir und deinem Mountainbike möchten wir uns auf den Weg in die schöne Fränkische Schweiz begeben.
15.06.2022
Du wolltest schon immer wissen, was die Aufgaben eines Rettungssanitäters sind? Einen Rettungswagen mit seiner gesamten Ausstattung auch mal von innen sehen? Vielleicht sogar einen echten Hubschrauber hautnah besichtigen?
25.06.2022
Du und dein Verein leiht euch unsere fruchtBAR aus und ihr möchtet eine Schulung für den Einsatz der alkoholfreien Cocktailbar besuchen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Die Schulung ist für die Entleiher*innen kostenlos.
30.06.2022
Gute Kommunikation ist der Schlüssel zu gelungener Kooperation und damit eine Voraussetzung für effektive Teamarbeit. Gemeinsam mit anderen agieren, heißt Verantwortung übernehmen und Vertrauen zum/r Partner_in aufbauen. Das ist ein Credo der Erlebnispädagogik.

Juli 2022

04.07.2022
Hier geht es um die Basics für Jugendleiter_innen: Rollen in der Gruppe, Leitungsstile und Gruppenphasen. Sicher stellt Ihr Euch manchmal Fragen wie diese: Wer ist der Clown und wer die Schüchterne in meiner Kinder-/Jugendgruppe und wie gehe ich mit ihm/mit ihr um? Wer seine Gruppe besser verstehen will, findet hier Tipps und Tricks.
05.07.2022
Was haben Spiele und Gruppenphasen eigentlich miteinander zu tun? Wie leite ich ein Spiel so an, dass am Ende auch alle das gleiche Spiel spielen? Diese und weitere Fragen werden wir an diesem Abend beantworten und das nicht nur in der Theorie sondern mit ganz viel Praxis – auch online. Am Ende des Seminars verstehst Du, warum manche Gruppen manche Spiele einfach doof finden, obwohl Du das Spiel in Deiner Gruppe sooo gerne gespielt hast. Und warum andere Gruppen für Dich ganz seltsame Spiele mögen.
16.07.2022
Mit dieser Schulung wollen wir dich sensibilisieren, achtsam mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt umzugehen und dir noch mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen geben.

August 2022

01.08.2022 bis 26.08.2022
Sei dabei! Eine ganze Woche Ferienabenteuer mit dem Kreisjugendring Bayreuth. Über 4 Wochen hinweg bieten wir Kindern von 6 bis 12 Jahren ein abwechslungsreiches Bastel- und Spielprogramm in 4 Gemeinden des Landkreises an. Jeden Tag finden andere Aktionen zu unterschiedlichen Mottos statt.
13.08.2022 bis 20.08.2022
Time to travel: Wir wohnen eine Woche lang in einer tollen Pension, umgeben von einer herrlichen Landschaft mit norditalienischem Flair und tollen Freizeitmöglichkeiten.
30.08.2022
Wir fahren gemeinsam nach Ebrach und dann geht's hoch hinaus. Anschließend machen wir einen Stadtbummel in der schönen Mainstadt Würzburg.

September 2022

01.09.2022
Auf einem Bauernhof gibt es allerhand zu erleben! Wir lernen die Tiere genauer kennen, dürfen sie streicheln und füttern. Zusätzlich gibt es auf den Wiesen, Feldern, den großen Streuobstwiesen und im Wald rund um den Hof viel zu entdecken.

Oktober 2022

21.10.2022
„Wer Inklusion will, sucht Wege!“ — Mit diesem Satz ist der ehemalige Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Hubert Hüppe, bekannt geworden. Das gilt auch für die Jugendarbeit.

November 2022

09.11.2022
Nicht immer läuft Kommunikation online ohne Konflikte ab. In der Fortbildung Cybermobbing wird beleuchtet, wie man in der Jugendarbeit solchen Situationen vorbeugen und Kindern und Jugendlichen kompetent zur Seite stehen kann.