Schulungen

Juli 2022

04.07.2022
Hier geht es um die Basics für Jugendleiter_innen: Rollen in der Gruppe, Leitungsstile und Gruppenphasen. Sicher stellt Ihr Euch manchmal Fragen wie diese: Wer ist der Clown und wer die Schüchterne in meiner Kinder-/Jugendgruppe und wie gehe ich mit ihm/mit ihr um? Wer seine Gruppe besser verstehen will, findet hier Tipps und Tricks.

Juli 2022

05.07.2022
Was haben Spiele und Gruppenphasen eigentlich miteinander zu tun? Wie leite ich ein Spiel so an, dass am Ende auch alle das gleiche Spiel spielen? Diese und weitere Fragen werden wir an diesem Abend beantworten und das nicht nur in der Theorie sondern mit ganz viel Praxis – auch online. Am Ende des Seminars verstehst Du, warum manche Gruppen manche Spiele einfach doof finden, obwohl Du das Spiel in Deiner Gruppe sooo gerne gespielt hast. Und warum andere Gruppen für Dich ganz seltsame Spiele mögen.

Juli 2022

16.07.2022
Mit dieser Schulung wollen wir dich sensibilisieren, achtsam mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt umzugehen und dir noch mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen geben.

Oktober 2022

21.10.2022
„Wer Inklusion will, sucht Wege!“ — Mit diesem Satz ist der ehemalige Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Hubert Hüppe, bekannt geworden. Das gilt auch für die Jugendarbeit.

November 2022

09.11.2022
Nicht immer läuft Kommunikation online ohne Konflikte ab. In der Fortbildung Cybermobbing wird beleuchtet, wie man in der Jugendarbeit solchen Situationen vorbeugen und Kindern und Jugendlichen kompetent zur Seite stehen kann.