Stärker als du glaubst

Samstag, 16. Juli 2022
Mit dieser Schulung wollen wir dich sensibilisieren, achtsam mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt umzugehen und dir noch mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern und Jugendlichen geben.

In einer Kooperation zwischen dem Stadtjugendring und dem Kreisjugendring Bayreuth, gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend Regionalverband Bayreuth, der Fachstelle für kath. Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Bayreuth und der Evangelischen Jugend Bayreuth-Bad Berneck bieten wir ein vielfältiges und interessantes Schulungsprogramm für alle Mitarbeiter_innen in der Jugendarbeit an.

Als Jugendleiter_in schaffst du vielfältige Angebote für Kinder- und Jugendliche, die Erfahrungsräume außerhalb von Schule und Familie ermöglichen. Kindern und Jugendlichen eine geschützte Atmosphäre frei von Gewalt und Mobbing zu bieten und sie vor Gefahrensituationen zu schützen, damit sie die Erfahrungsräume angemessen nutzen können ist eine deiner zentralen Aufgaben.

Mit folgenden Fragestellungen werden wir uns in abwechslungsreichen Methoden beschäftigen:
Was ist ein angemessenes Nähe- und Distanzverhältnis zu Kindern und Jugendlichen?
Wo sind meine eigenen Grenzen und wo die der anderen?
Wo sehe ich Gefahren bei unseren Aktionen in der Jugendarbeit und wie kann ich sie aus dem Weg räumen?
Bei welchen Spieleklassikern muss ich besonders sensibel sein?
Wie sind die gesetzlichen Bestimmungen?
Wie verhalte ich mich bei Anzeichen sexualisierter Gewalt?

Veranstalter: 
BDKJ Bayreuth
Evangelische Jugend Bayreuth - Bad Berneck
KJR Bayreuth
SJR Bayreuth
Leitung: 
Team der Kath. Jungen Gemeinde
Veranstaltungsort: 
Städt. Jugendheim, Hindenburgstr. 49, Bayreuth
Kosten: 
15,00 Euro
Kontakt: 

0921-728507