Fahrsicherheitstraining für Bus und Anhänger - Schulung für Jugendleiter/innen

Montag, 1. Mai 2017 bis Freitag, 30. Juni 2017
Gemeinsam mit der Verkehrswacht Bayreuth veranstalten der Stadt- und Kreisjugendring ein Fahrsicherheitstraining speziell für alle Jugendleiter/innen, die mit Kindern und Jugendlichen unterwegs sind.

Mit der Jugendgruppe steht eine große Fahrt zum Zeltlager oder in die Jugendherberge an. Viel Gepäck muss transportiert werden. So wird der Bus vollgeladen, alle Plätze sind mit Kindern und Jugendlichen besetzt, und die Zelte und weiteres Material kommen in den Anhänger. Der Fahrer hat eine große Verantwortung für sich, seine Passagiere und das Material. Er sollte daher auf kritische Vorfälle im Straßenverkehr gut vorbereitet sein.

Der Stadt und Kreisjugendring Bayreuth bieten daher ein praxisorientiertes Fahrsicherheitstraining mit einem erfahrenen Lehrer der Verkehrswacht Bayreuth an. Dabei sollen nicht nur neue Erfahrungen gesammelt werden, sondern auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen.

Themen:
- Reaktion des Fahrzeugs
- Brems- und Reaktionswege, auch auf glatter Fahrbahn
- Gefahrenbremsung
- Technik und Physik
- Sicherheitsaspekte am und im Fahrzeug
- und vieles mehr...

Veranstalter: 
SJR + KJR Bayreuth
Leitung: 
Verkehrswacht Bayreuth
Veranstaltungsort: 
Parkplatz des Fichtelgebirgshofs in Himmelkron, Frankenring 1, 95502 Himmelkron
Kosten: 
10,00 EUR (eigenes Fahrzeug muss mitgebracht werden)
Termin: 
Samstag im Mai / Juni 2017, 9:00 - 13:00 Uhr (genauer Termin wird noch mitgeteilt)
Anmeldung: 
erforderlich
Kontakt: 

Stadtjugendring Bayreuth, Tel.: 0921 25 16 44