Erlebnistag im Fichtelgebirge - Kochen mit wilden Pflanzen

Mittwoch, 5. September 2018
Ihr wolltet schon immer einmal wissen, welche Kräuter und Pflanzen ihr essen könnt? Dann kommt zu unserem KJR Erlebnistag im Fichtelgebirge für Mädchen und Jungs von 10 bis 14 Jahren. Hier bekommt ihr eine Einführung in die Welt der Pflanzen- und Kräuterkunde. Ausklingen lassen wir den Tag mit einem gemeinsamen Essen, zubereitet am offenen Feuer.

"Kochen mit wilden Pflanzen"

Erlebnistag im Fichtelgebirge für Mädchen und Jungs von 10 - 14 Jahren

Der Kreisjugendring bietet zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth und
dem Gebietsbetreuer des Naturparks Fichtelgebirge einen besonderen Erlebnistagmitten im Wald an.
Wir treffen uns um 09:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz bei Sophienthal. Von dort aus wandern wir zum Forsthaus Neuhaus.
Zwischendurch werden wilde Pflanzen und Wurzeln gesammelt, dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Am Forsthaus angekommen wird aus den Pflanzen und Wildfleisch ein Essen am offenen Feuer zubereitet.
Zwischendurch erfährst Du viel über Essbares aus dem Wald und über das Feuer machen.
Moderne sanitäre Anlagen können leider nicht geboten werden, dafür gibt es ein rustikales Plumsklo.
Zurück sind wir um ca. 17:00 Uhr. Wir werden viel Spaß haben!
Bitte bringe der Witterung entsprechende Bekleidung mit, die auch schmutzig werden kann.
Nehme Dir auch genügend Verpflegung mit, denn unser Lagerfeueressen wird erst nachmittags fertig sein.

Die Betreuung übernehmen erfahrene Jugendleiter/innen.

Wir laden Dich ganz herzlich ein und freuen uns auf einen spannenden Erlebnistag mit Dir!

Veranstalter: 
KJR Bayreuth
Naturpark Fichtelgebirge
Leitung: 
KJR Bayreuth; Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth; Naturpark Fichtelgebirge
Veranstaltungsort: 
Fichtelgebirge, Treffpunkt Wanderparkplatz bei Sophienthal
Teilnehmeralter: 
10 - 14 Jahre
Teilnehmerzahl: 
max. 15 Personen
Teilnahmegebühr: 
5,00 €
Kontakt: 

KJR Bayreuth - Geschäftsstelle