Erlebnistag

Dienstag, 8. September 2015
Für Mädchen und Jungs von 8-12 Jahren. Wir besuchen gemeinsam das Freilandmuseum Grassemann im Fichtelgebirge.

"Wie in alten Zeiten".
Das Freilandmuseum Grassemann am Südwesthang des Ochsenkopfes zeigt das karge Leben der Bergbauern vor mehr als 300 Jahren. Das sogenannte Schwärzerhaus in Grassemann wurde ursprünglich als Blockhaus errichtet und blieb so nahezu original erhalten.

Wir erkunden das Museum und entdecken dabei, wie Menschen früher dort gelebt und was sie gearbeitet haben. Dabei lösen wir ein kniffliges Quiz. Dann sammeln wir Kräuter und machen daraus einen leckeren Kräuterquark. Am Lagerfeuer backen wir Stockbrot und kochen Kartoffeln in einem alten Kupferkessel. Wenn das Essen fertig ist, lassen wir uns das richtig schmecken

Nach dem Essen zeigen wir Dir, wie Kinder früher gespielt haben. Für die Betreuung der Kinder steht ein Team erfahrener Jugendleiter/innen zur Verfügung.

Wir laden Dich ganz herzlich ein und freuen uns auf einen spannenden Erlebnistag mit Dir

Veranstalter: 
Freilandmuseum Grassemann
KJR Bayreuth
Leitung: 
Kreisjugendring Bayreuth
Veranstaltungsort: 
Freilandmuseum Grassemann (Grassemann Nr. 3, 95485 Warmensteinach)
Teilnehmeralter: 
8 - 12Jahre
Uhrzeit: 
9.30 - ca. 16.00 Uhr
Kosten : 
5,00 EUR
Kontakt: 

Kreisjugendring Bayreuth