Sommerfreizeit in Haidenaab 2013

An der diesjährigen Sommerfreizeit in Haidenaab vom 18. – 23. August nahmen insgesamt 25 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 – 11 Jahren teil. Begleitet wurden die Kinder von einem sechsköpfigen Betreuerteam, welches den Kindern ein spannendes, abwechslungsreiches und einmaliges Programm bot.
Die Kids beim Spiel "Wo ist Herbert?"

Los ging es am Sonntag Nachmittag mit einer großen Kennenlernrunde. Bei den Spielen wie „Mister X“ und „Wo ist Herbert?“ kam man sich näher und hatte viel Spaß miteinander. Danach wurden die Zimmer eingeteilt und kunterbunte Türschilder für die einzelnen Zimmer kreiert.

Desweiteren standen für die ersten beiden Tage wetterbedingt Aktionsspiele in der Gruppe und Basteln auf dem Programm. Zuerst konnte die eigene Schirmmütze bemalt und gestaltet werden. Dann ging es richtig rund beim Spiel „Fahnenklau“, bei dem die Kids ihre eigene Fahne bewachen und die gegnerische erbeuten mussten. Abends wurde dann lecker gegrillt und zusammen lustige Spiele gespielt. Das Spiel „Rübenziehen“ kam besonders gut an. Hier konnten die Mädchen zeigen, dass das Gerede um das „schwache Geschlecht“ so nicht richtig ist!

Mittwochs wurde bei strahlendem Sonnenschein der Playmobil Funpark in Zirndorf besucht. In Kleingruppen konnten die Kids ziemlich viel entdecken: ob Piratenschiff, Kletterpyramide oder der große Wasserspielplatz, für alle war etwas dabei. Trotz des großen Besucherandranges an diesem Tag hat es allen gut gefallen.

Tags darauf liefen wir zum Schwimmbad in Immenreuth. Jede und jeder zeigten auf dem Sprungturm, wie viel Mut er oder sie hat. Auf der Wasserrutsche wurde dann richtig Gas gegeben und ermittelt, wer am schnellsten rutschen kann. Auch die Betreuer zeigten hier ihr Talent!
Am Abend fand dann die lang erwartete Abschlussparty mit cooler Musik und DJ statt. Bei erfrischenden Fruchtgetränken und Fruchtbuffet wurde kräftig gefeiert. Viel Spaß bereiteten die vorher eingeübten Gruppenbeiträge. Es waren vom Theaterstück bis zu gespielten Witzen, von Gesangseinlagen bis zur Modenschau richtig tolle unterhaltsame Beiträge dabei. Todmüde vielen die Kinder danach ins Bett, aber schön war‘s.

Am Freitag früh gaben die Betreuer bekannt, welche Gruppe am ordentlichsten war. Die Bewertung fand auch unerwartet unter der Woche statt. Für die Ordentlichsten wurde der „goldene Schwamm“ verliehen und die einzelnen Gruppen mit Süßem belohnt. Ein Mädchenzimmer hatte die Nase vorn, doch ein Jungenzimmer folgte ihnen nur knapp. Zur Verwunderung der Eltern sind die Kids insgesamt sehr ordentlich gewesen!

Nach dem gemeinsamen Bilder angucken und der Auswertung der Freizeit hieß es dann voneinander Abschied nehmen. Die Meisten fanden die Freizeit super und wollen auch nächstes Jahr wieder mit dabei sein. Und auch den Betreuerinnen und Betreuern hat es gut gefallen. Wir allen freuen uns auf die Sommerfreizeit im nächsten Jahr, die dann in der zweiten Pfingstferienwoche stattfinden wird.