Kreisjugendring rüstet sich für die Zukunft

Auf der Vollversammlung des Kreisjugendrings Bayreuth am vergangenen Donnerstag in der neuen Wiesweiherhalle in Pegnitz wurden wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Jugendarbeit im Landkreis Bayreuth getroffen.

Neben der Vorstellung des KJR-Jahresprogramms und der Genehmigung des Haushaltsplanes wurde das neue Leitbild des Kreisjugendrings verabschiedet und eine Empfehlung über die Anpassung der Zuschussrichtlinien an den Jugendhilfeausschuss beschlossen.
40 Delegierte sowie zahlreiche Ehrengäste konnte der neuen Vorsitzende des Kreisjugendrings Bayreuth (KJR), Christian Porsch, zur Herbst-Vollversammlung des KJR in der neu renovierten Wiesweiherhalle in Pegnitz begrüßen. Eine stolze Teilnehmerzahl, waren damit doch rund 85 Prozent der Vertreter der Mitgliedsverbände anwesend. Kein Wunder, standen mit der Verabschiedung des Leitbildes des Kreisjugendrings, der Vorstellung des Jahresprogramms 2013, der Verabschiedung des Haushaltsplanes für kommendes Jahr, der Änderung der Zuschussrichtlinien und den Ergänzungswahlen zahlreiche wichtige Punkte auf der Tagesordnung. “Damit sollen wichtige Weichen für die Zukunft der Jugendarbeit im Landkreis Bayreuth gestellt werden”, erklärte Porsch in seiner Begrüßung. Das neue Leitbild, das bereits bei der letzten Vollversammlung im Frühjahr erstmals beraten und den Verbänden im Oktober nochmals vorgestellt wurde, beschreibt den KJR als Servicestelle und als Partner sowohl der Jugendverbände als auch der kommunalen und offenen Jugendarbeit. “Wir können auf vielfältige Art und Weise unterstützen”, verdeutlichte der Vorsitzende mit Blick auf die anwesenden Verbände. Dies kam bei den Delegierten sichtlich an, wurde das Leitbild bei vier Enthaltungen doch einstimmig beschlossen. Auch die Änderungen der Zuschussrichtlinien wurden nach einer kurzen Vorstellung dem Jugendhilfeausschuss einstimmig zur Annahme empfohlen. In dem Entwurf sollen die vorhandenen Haushaltsmittel durch Anpassung der Beitragssätze für Jugendfeizeitmaßnahmen, Anschaffungen für die Gruppenarbeit und Musikinstrumente besser ausgeschöpft werden. “Damit sind wir für die Zukunft gerüstet und können unseren Mitgliedsverbänden und Vereinen nochmals bessere Unterstützung ihrer wertvollen und unbezahlbaren Arbeit bieten”, verdeutlichte der Vorsitzende.

Das Jahresprogramm 2013 ist vor allem durch eine 72-Stunden-Aktion mit dem Motto “Raggern für die Region – Zeit etwas zu bewegen”, die zusammen mit dem Stadtjugendring und der bundesweiten Aktion des BDKJ “Uns schickt der Himmel” durchgeführt wird, sowie durch zahlreiche Freizeitmaßnahmen im Landkreis Bayreuth, in Südtirol und Skandinavien geprägt. Ein Austausch mit einer Jugendgruppe aus Assisi ist in dem Programm ebenfalls enthalten. Aber auch Mitarbeiterschulungen, Gemeindebesuche, Fachvorträge und das Spielmobil tauchen im Jahresprogramm in gewohnter Weise auf. Darüberhinaus warb Porsch für die alkoholfreie Cocktailbar, den KJR-Materialverleih, die Medienfachberatung, den Ferienpass sowie das landkreisweite Kinder- und Familienprogramm. Der von Geschäftsführer Rainer Nürnberger vorgestellte Haushalt für 2013 mit einem Gesamtansatz von rund 175.000 Euro wurde wie das Jahresprogramm einstimmig abgesegnet. Bei den Ergänzungswahlen wurde der Waischenfelder Jugendbürgermeister Jan Wolf in die Vorstandschaft gewählt. Dies wurde nötig, da Stefanie Kolb aus beruflichen Gründen aus der Vorstandschaft zurücktreten musste.

In ihren Grußworten dankten Landrat Hermann Hübner, Bürgermeister Uwe Raab, die Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer und Christoph Rabenstein sowie Susanne Kraus vom Bezirksjugendring und Jutta Bühl vom Stadtjugendring für die vielfältige Arbeit des Jugendringes, die zahlreichen Angebote die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie für das ehrenamtliche Engagement.

Zum Abschluss zeichnete der Kreisjugendring in Person von Christian Porsch und seinem Stellvertreter Wolfgang Nierhoff den Betreiber des Kletterwalds Pottenstein, Jürgen Stahlmann, und seine Einrichtung als Partner der Jugend aus. Der Kletterwald ist Zeit seines Bestehens ein zuverlässiger Partner des KJR Bayreuth. Nach der Kreissparkasse Bayreuth-Pegnitz (2000), der Stadt Hollfeld (2001), Landrat Dr. Klaus-Günter Dietel (2002), Kreisrat Günter Dörfler (2003), Landrat Hermann Hübner (2008) und der Therme Obernsees (2011) ist der Kletterwald Pottenstein damit erst der siebte Träger dieser Auszeichnung in der Geschichte des KJR Bayreuth.

INFO: Wie Porsch verkündete erstellt der KJR Bayreuth derzeit eine neue interaktive Homepage, die im Frühjahr 2013 endgültig unter der Adresse www.kjr-bayreuth.de im Internet abrufbar sein wird.