Herbstvollversammlung des Kreisjugendrings Bayreuth

Die jährliche Herbstvollversammlung des Kreisjugendrings Bayreuth fand am Donnerstag, 12. November im Sportheim des SV Heinersreuth statt. Anwesend waren über 30 Delegierte der angeschlossenen Jugendverbände und rund 20 Gäste, darunter u. a. Landrat Hermann Hübner, die Heinersreuther Bürgermeisterin Simone Kirschner, Vertreter des Kreistages und Gastgeber Peter Gemeinhardt, der 1. Vorsitzende des SV Heinersreuth.

Kreisjugendring-Vorsitzender Christian Porsch führte durch den Abend. Dabei war ein Kernstück die Präsentation der Vorhaben des Kreisjugendrings im nächsten Jahr, die er zusammen mit Martin Grießhammer aus der Vorstandschaft vorstellte:

Gleich zwei Mal, je einmal im Frühjahr und im Herbst, werden die beliebten Tagesveranstaltungen, der Bastel- und der Mädchentag stattfinden. In den Pfingstferien stehen u. a. wieder Geocachen und die KnaxKlubParty in der Therme Obernsees in Kooperation mit der Sparkasse Bayreuth auf dem Programm. In den Sommerferien lädt der Kreisjugendring alle Reiselustigen zu mehreren Freizeiten ins europäische Ausland ein. Für die Daheimgebliebenen bietet er eine Erlebnisfahrt ins Legoland nach Günzburg und einen Erlebnistag bei den Imkern in Büchenbach an. Und natürlich wird auch wieder das Spielmobil für vier Wochen durch den Landkreis touren.

Für alle Leiter/innen von Jugendgruppen wird es interessante Fortbildungen geben, zum Beispiel ein Fahrsicherheitstraining mit Bus und Anhänger in Kooperation mit dem Stadtjugendring Bayreuth. Mit diesem zusammen wird der Kreisjugendring auch an zwei Tagen im Frühjahr und im Herbst 2016 auf der Landesgartenschau ein Programm für Kinder und Familien anbieten. Das komplette Programm ist jeweils aktuell auf der Homepage des Kreisjugendrings (www.kjr-bayreuth.de) einsehbar.

Die Haushaltsplanung für das Jahr 2016 wurde von KJR-Geschäftsführer Rainer Nürnberger vorgestellt. Landrat Hermann Hübner bekräftigte in seinem Grußwort die Entscheidung von Landkreis und Kreisjugendring, in den nächsten Jahren die Jugendstätte Haidenaab durch einen Neubau zukunftsfähig zu machen. Er bedankte sich beim Kreisjugendring für die hervorragende Jugendarbeit und die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis.

Bei der Vollversammlung wurde aber nicht nur nach vorne, sondern auch zurückgeblickt. Landrat Hübner freute sich mit dem Kreisjugendring über ein erfolgreiches Jahr 2015, in dem die KJR-Geschäftsstelle neue Räumlichkeiten im ersten Stock des Landratsamts bezog und mit Silvia Herrmann personellen Zuwachs bekam. Sie koordiniert das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Landkreis Bayreuth und ist seit November auch Ansprechpartnerin für die dort engagierten Ehrenamtlichen im Bereich Asyl.