Gut erholt und braungebrannt zurück aus „Bella Italia“

Der Kreisjugendring Bayreuth veranstaltete vom 06.08. bis 13.08.2016 eine Freizeitfahrt für junge Leute von 12 – 16 Jahren nach Südtirol/ Italien. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck sind nun alle 36 Teilnehmer/innen wieder zurück in Deutschland.

Eine Woche lang wohnte die Gruppe in einer tollen Pension, umgeben von einer herrlichen Landschaft mit norditalienischem Flair und vielen Freizeitmöglichkeiten. Besonders beliebt bei den 24 Mädchen und 12 Jungs waren der hauseigene Swimmingpool und die Tennisplätze, die zu jeder freien Minute von den Kids und Jugendlichen belegt wurden. Auch der Volleyballplatz, die Kicker und die Tischtennisplatten wurden stark genutzt.

Das Highlight der Woche war ein Tagesausflug zum Gardasee. Bei um die 30°C und herrlichem Sonnenschein bekamen die Kids und Jugendlichen in Malcesine einen ersten Eindruck von „Bella Italia“. Bei einem Bummel durch die verwinkelten Gassen ließen sich die Mädchen und Jungs italienisches Eis und Pizza schmecken. Im Anschluss besuchte die Gruppe einen Badestrand in Riva del Garda. Hier konnten alle richtig relaxen und sich von der Sonne bräunen lassen. Einige „Wasserratten“ waren am Abend kaum aus dem See heraus zu bekommen.

Desweiteren machten die Teilnehmer/innen einen Abstecher in die Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Aufgrund eines plötzlich aufziehenden Gewitters, musste dieser Besuch jedoch leider vorzeitig abgebrochen werden. Aber auch ein Einkaufsbummel durfte während der Freizeitfahrt nicht fehlen. In den Laubengassen von Bozen shoppten vor allem die Mädels nach Herzenslust. Zum Austoben stand noch ein Besuch des Erlebnisbades in Tramin auf dem Programm.

Schließlich war es so weit, eine erlebnisreiche Woche mit abwechslungsreichem Programm neigte sich dem Ende. Der Abschied von der tollen Unterkunft mit leckerer Verpflegung fiel allen sehr schwer. Zum Andenken bastelten sich viele der Mädels und Jungs ein Büchlein, in dem sie die anderen Teilnehmer/innen eine Seite gestalten ließen. Andere fertigten mit Hammer und Nägeln ein Fadenbild für Zuhause. Untereinander tauschten die neu gewonnenen Freund/innen selbstgeknüpfte Freundschaftsbändchen aus. „Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!“, war sich ein Großteil der Teilnehmer/innen einig.