Erlebnistag „Geocaching im Fichtelgebirge 2015“

Die richtigen Koordinaten und etwas Kondition waren bei der Geocaching-Tour des Kreisjugendrings Bayreuth im Fichtelgebirge in den Pfingstferien 2015 gefragt. An dieser „elektronischen Schatzsuche“ konnten sich Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren beteiligen. Mit Hilfe von GPS-Geräten sollte ein „Schatz“ gefunden werden, der sich am Ende einer Strecke rund um den Ochsenkopf befand. Unterwegs waren Hinweise und Bilderrätsel entscheidende Wegweiser, sodass am Ende alle Teilnehmer/innen den Schatz heben konnten.

In diesem Jahr fand das Geocaching am Dienstag, den 2. Juni statt. Los ging es für die vier Mädchen und neun Jungs aus dem gesamten Landkreis um 9 Uhr in Bischofsgrün auf der Nordseite des Ochsenkopfes. Aufgeteilt in drei Gruppen und ausgestattet mit GPS-Empfängern starteten die Teilnehmer/innen ihre Schatzsuche auf einem Teilabschnitt des Wellnesswanderwegs (www.wellness-wander-weg.de). An mehreren Wegpunkten warteten knifflige Bilderrätsel auf sie, die gemeinsam in der Gruppe gelöst wurden.

Im Laufe des Aufstiegs auf den Ochsenkopf tauchte auch die Sonne auf, sodass die Schatzsucher/innen ihre gemeinsame Mittagspause bei idealem Wanderwetter auf dem Gipfel verbringen konnten. Alle stärkten sich ausgiebig und genossen die gute Fernsicht vom Asenturm über das Fichtelgebirge.

Im Anschluss ging es weiter mit dem Geocaching, jetzt den Südhang des Berges hinunter in Richtung Warmensteinach. Auf diesem Wegstück gab es immer wieder die Möglichkeit, auf einer der zahlreichen Wellnessliegen am Wegrand eine Entspannungspause einzulegen. Das Highlight war jedoch das Moorbad in Fleckl, wobei es in diesem Jahr leider nicht warm genug war, um tatsächlich ein Bad im Moor zu nehmen. Nur ein Betreuer wagte sich kurz mit den Füßen hinein in das schlammige Vergnügen.

Nachdem alle Rätsel gelöst waren, mussten schließlich noch die einzelnen Lösungsziffern aneinander gereiht werden. Dadurch erhielten die Teilnehmer/innen die entscheidende letzte GPS-Koordinate, die sie zum Versteck des Schatzes führte. Alle Gruppen hatten richtig kombiniert und entdeckten den „Geocache“ – eine wasserdichte Dose, prallgefüllt mit Gummibärchen und einem Logbuch zum Eintragen der Namen der Finder/innen.

Nach einem erlebnisreichen Tag, 16 Stationen auf dem Wellnessweg und rund 15 zurückgelegten Kilometern, kamen alle Teilnehmer/innen samt Betreuerteam am frühen Abend in Warmensteinach an. Dort wurden sie bereits von ihren Eltern erwartet.

Alle Teilnehmer/innen waren sich einig, gemeinsam einen tollen Tag verbracht zu haben und möchten auch im nächsten Jahr wieder mitmachen, wenn der Kreisjugendring Bayreuth wieder die Suche nach dem Geocache startet!