Erlebnisreiche Familienfahrt in die inoffizielle "Weihnachtshauptstadt" Dresden

Fast schon traditionell veranstaltet der Kreisjugendring Bayreuth zum Abschluss des Jahresprogramms eine Weihnachtsfahrt für junge Familien. Dieses Mal ging es am Samstag, den 03. Dezember ins weihnachtliche Dresden. Unter der Leitung von Kreisjugendpflegerin Silke Berner hatten die 20 Kinder und 27 Erwachsenen aus dem gesamten Landkreis Bayreuth einen langen, aber dennoch erlebnisreichen Tag.

Im voll besetzten Reisebus ging es für die Teilnehmer/innen von Bayreuth aus in die sächsische Landeshauptstadt. Dort angekommen, machte die Gruppe Station im Deutschen Hygienemuseum. "Anfassen, Ausprobieren, Mitmachen, Mitdenken und Lernen!", so lautet das Motto des dortigen Kinder-Museums. Hier dreht sich alles um die fünf Sinne: Hören, Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken. Gemeinsam experimentieren die Familien an den zahlreichen Mitmach-Stationen.

Im Anschluss erkundeten die Familien Dresden und vor allem den weltberühmten Striezelmarkt auf eigene Faust. In der Kindererlebniswelt fuhren einige mit der Kindereisenbahn und dem nostalgischen Etagenkarussell. Andere besuchten Vorstellungen im Puppentheater oder Wichtelkino. Wieder andere bummelten durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt, shoppten Weihnachtsgeschenke oder besichtigten die Frauenkirche.

Müde und abgekämpft, aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck kamen vor allem die jungen Teilnehmer/innen am späten Abend wieder in Bayreuth an. In einem waren sich jedoch alle einig, egal ob Groß oder Klein: „Auch im Jahr 2017 sind wir bei den Aktivitäten des Kreisjugendrings wieder mit dabei!“.