Einweihung der neuen Räume des Kreisjugendrings Bayreuth und Gründung der „Jugendstiftung Landkreis Bayreuth“

Beim Kreisjugendring gibt es wichtige Neuerungen: Die Verlegung der Geschäftsstelle in neue Räumlichkeiten und die von der Vollversammlung im März in Mehlmeisel beschlossene Gründung einer Jugendstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Bayreuth wurden nun gefeiert.

Am 30. Juli 2015 feierte der Kreisjugendring Bayreuth die Einweihung seiner neuen Geschäftsstelle. Diese befindet sich noch immer im Landratsamt Bayreuth, nun aber im ersten Stock, direkt neben dem Sitzungssaal und nur wenige Meter vom Büro von Landrat Hermann Hübner entfernt.
Der eigentliche Umzug war schon im Juni vonstattengegangen. Seitdem liegen die Büros von Geschäftsführer Rainer Nürnberger und den beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Silke Berner und Brigitte Püchling direkt nebeneinander auf dieser Etage. Einen dritten Raum hat die neue Mitarbeiterin Silvia Herrmann bezogen, die seit Juni für den Kreisjugendring als Koordinatorin des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ tätig ist.
Zu der feierlichen Einweihung erschienen zahlreiche Gratulanten. Allen voran Landrat Hermann Hübner, der in seiner Ansprache die Bedeutung des Kreisjugendrings und seiner Arbeit für den Landkreis betonte. Auch Vertreter/innen des Kreistags, die Vorstandschaft des KJR und freie Persönlichkeiten, MdL Dr. Christoph Rabenstein, Kolleginnen und Kollegen von Stadt- und Bezirksjugendring sowie den beiden Jugendämtern hatten sich eingefunden.
KJR-Vorsitzender Christian Porsch bedankte sich in seiner einleitenden Ansprache bei Landrat Hübner für die Erfüllung des lang gehegten Wunsches nach neuen Räumlichkeiten für die Arbeit des KJR. Nun sei ein optimaler Informationsfluss zwischen den Mitarbeiter/innen gewährleistet und perspektivisch seien mit der Übernahme der Koordination von „Demokratie leben!“ neue Aufgabenfelder in der Erschließung begriffen.
Für die zukünftige Arbeit ebenfalls entscheidend war der zweite Teil der Veranstaltung. Diese war der Gründung der „Jugendstiftung Landkreis Bayreuth“ gewidmet. Bei der neuen Stiftung handelt es sich um eine Unterstiftung der 2014 ins Leben gerufenen Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bayreuth. Die neue Jugendstiftung soll die Jugendarbeit im Landkreis Bayreuth zusätzlich unterstützen. Das Stiftungskapital betrug zunächst 10.000 Euro, die Sparkasse gab weitere 5.000 Euro dazu. Zukünftig sind auch Zustiftungen von Privatpersonen oder Institutionen möglich.
Anlässlich der Einweihungsfeier unterzeichnete nun der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bayreuth, Wolfgang Hetz, zusammen mit Christian Porsch und Landrat Hermann Hübner die Stiftungsurkunde. Damit ist insbesondere für das ehrenamtliche Engagement und mildtätige Zwecke in der Jugendarbeit des Landkreises ein neues Instrument geschaffen.