Das Spielmobil 2014

Vom 4.08. bis 29.08.2014 fuhr das Spielmobil des Kreisjugendrings Bayreuth durch den gesamten Landkreis und besuchte dabei über 1200 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Diesen wurde ein abwechslungsreiches Programm voller Spiel, Spaß, Spannung und Basteleien angeboten.

Unter dem Motto „Achtung! Wild!“ wurde in insgesamt 19 Gemeinden fleißig gespielt, gebastelt und herzlich gelacht. Besonders beliebt waren die selbst gegossenen Kerzen und verzierten Teelichter sowie Lederarmbänder, die individuell mit Holzperlen geknüpft werden konnten.

Getreu dem Motto wurden auch Tiere aus verschiedenen Materialien hergestellt. Beispielsweise wurden aus Pappbechern wilde Löwen und aus Styroporkugeln bunte und lustige Vögel kreiert. Schaschlikspieße wurden zu Blumensteckern umfunktioniert und aus Wolle wurden lustige Bommeltiere gezaubert. Mit Hilfe von Servietten und Eisstielen wurden Windspiele, aus buntem Draht und Tonpapier wurden Delfine als Zettelhalter gebastelt.

Aufgrund des durchwachsenen Wetters musste die Beachparty im Schwimmbad in Waischenfeld abgesagt werden. In Betzenstein fand der Einsatz zwar im Freibad statt, der Sprung ins Kalte Nass fiel aber auch hier aus. In den anderen Gemeinden haben sich aber alle dick eingepackt und fleißig gespielt, gelacht und gebastelt.
Um auch der Bewegung ihren Raum zu geben wurde nachmittags mit den Kindern viel gespielt- neben dem schon fast zur Tagesordnung gehörenden Fußball- Match wurden auch Fang- und Teamspiele, beispielsweise eine Variation von 1,2,3 um!, Gurke oder auch der Teppichlauf angeleitet, welche die Kinder auch ohne Betreuerin oder Betreuer stundenlang weiter spielen wollten. Neben den Bobby Cars, die Stunden lang genutzt wurden, bis dass die Reifen quietschten wurden auch traditionelle Spiele wie „Feuer, Wasser, Blitz“, „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann“ oder „Rüben Ziehen“ unter lautem Gelächter gespielt. Des Weiteren nutzten die Betreuer/innen die zahlreichen Spielgeräte und bauten Hindernisparcours auf oder hüpften mit den Kindern auf Hüpfbällen um die Wette.
Um auch die Jungs zum Basteln zu animieren wurden neben den schon genannten Sachen auch Fußball- Buttons, Luftballon-Tierchen, coole Armbänder, Bommel- Monster, Lesezeichen und Fingerschlangen aus Tonpapier gebastelt. Besonders gut gefielen ihnen aber die Fußball- Buttonvorlagen; diese lösten in fast jeder Gemeinde eine Diskussion zwischen den verschiedenen Fans aus.
Selbstverständlich wurde das bei Mädchen- egal ob Klein oder Groß- so beliebte Glitzer dieses Jahr wieder in jedem Einsatzort verstreut: Beim Basteln und erst recht beim Schminken. Neben Schmetterlingen, Hello Kitty´ s, Feen, My Little Ponys und Einhörnern nutzten auch die Jungs die Talente der Betreuer/innen und wurden in gruselige Zombies, Untote, Drachen oder Piraten verwandelt.
Auch die Kinder wollten sich als Künstler/innen üben und bepinselten die Betreuerinnen und zauberten so individuelle Kunstwerke. .
Einigen Kindern gefiel es so gut, dass sie dem Spielmobil nachreisten und in nahgelegenen Gemeinden nochmals zu Besuch kamen: „ So machen wir das schon seit Jahren; und nächstes Jahr kommen wir auch wieder!“ waren sich die Jungen und Mädchen einig.
Auch das Team war derselben Meinung: nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!