Bastelspaß beim Kreisjugendring

Großer Trubel herrschte beim Basteltag des Kreisjugendrings Bayreuth in der Alten Schule in Pittersdorf/Hummeltal. Kein Wunder, 13 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren waren aus dem gesamten Landkreis Bayreuth gekommen, um tolle Frühlings- und Osterdekorationen zu basteln.

"Es macht großen Spaß zuzusehen, mit welchem Eifer die Kinder an die Arbeit gehen", sagt Margita Rauh die das Frühlingsbasteln des Kreisjugendrings Bayreuth am Samstag, den 14. März in Hummeltal leitete. Der Basteltag, der um 10 Uhr begann und um 15 Uhr endete, war mit 13 Kindern auch dieses Mal wieder sehr gut besucht.

Die Sechs- bis Zwölfjährigen waren fleißig dabei, als es darum ging Blumenvasen aus Reagenzgläsern und diverse Osterdekorationen zu basteln. „Besonders schön ist das Leuchten in Kinderaugen, wenn die Mamas und Papas zum Abholen kommen und die Kinder ihnen die Basteleien präsentieren", resümiert Leiterin Margita Rauh, die sich zusammen mit ihrer Tochter Verena und deren Freund Michael Riedl wieder zahlreiche Bastelideen überlegt hatte.

Die viele Arbeit macht natürlich auch einen Bärenhunger. So reichte zu Mittag der Topf Nudeln mit Hackfleischsoße für die Teilnehmer/innen gar nicht aus. Es wurde noch Obst und Gemüse besorgt und in mundgerechte Stücke geschnitten. Auch das verputzten die Kinder ratzeputz und ließen nichts übrig. "So hungrige Kinder hatten wir noch nie. Es macht Spaß zu sehen, dass es den Kindern schmeckt“, freut sich Margita Rauh am Schluss der Veranstaltung.