Bastelspaß beim Kreisjugendring

Großer Trubel herrschte beim Basteltag des Kreisjugendrings Bayreuth im Wittauer-Haus in Hollfeld. Kein Wunder, 14 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren waren gekommen, um tolle Advents- und Weihnachtsdekorationen zu basteln.

"Es macht großen Spaß zuzusehen, mit welchem Eifer die Kinder basteln", sagt Margita Rauh die das Weihnachtsbasteln des Kreisjugendrings Bayreuth am Samstag, den 23. November in Hollfeld leitete. 14 Kinder waren aus den 33 Gemeinden des Landkreises Bayreuth gekommen, um mit Schere, Kleber und Schürze bestückt, ausreichend Weihnachtsgeschenke zu basteln.

Der Basteltag, der um 10 Uhr begann und um 15 Uhr endete, war auch dieses Mal wieder komplett ausgebucht. Aufgrund des großen Erfolgs ist es bereits die zweite Veranstaltung dieser Art im Jahr 2013. Im Frühjahr fand schon ein Osterbasteln in Speichersdorf statt. Auch für das nächste Jahr hat der Kreisjugendring wieder zwei Basteltage fest eingeplant.

Die Sechs- bis Zwölfjährigen waren fleißig dabei, als es darum ging weihnachtliche Tischkarten, ein Winter-Mobile, ein Schneelicht und einen Kerzenhalter aus Naturmaterialien zu basteln. „Besonders schön ist das Leuchten in Kinderaugen, wenn die Mamas und Papas zum Abholen kommen und die Kinder ihnen die Basteleien präsentieren", resümiert Leiterin Rauh, die sich zusammen mit ihrer Tochter Verena, deren Freund Michael Riedl und Karina Buchbinder wieder zahlreiche ausgefallene Bastelideen überlegt hatte.

So viel Arbeit macht natürlich auch hungrig. So wurde zu Mittag ein ganzer Berg Nudeln mit Hackfleischsoße vertilgt. Nach getaner Arbeit tobten die TeilnehmerInnen ausgiebig miteinander. "Wir haben sehr viele strahlende Gesichter gesehen. Das macht einen selbst glücklich“, freut sich Margita Rauh am Schluss der Veranstaltung.