Bastelspaß beim Kreisjugendring

Großer Trubel herrschte beim Basteltag des Kreisjugendring Bayreuth im Offenen Jugendtreff in Speichersdorf. Kein Wunder, 24 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren waren gekommen, um ausreichend Geschenke für das Osterfest zu basteln.

"Man bräuchte 20 Hände", sagt Margita Rauh die das Osterbasteln des Kreisjugendring Bayreuth vergangenen Samstag im offenen Jugendtreff in Speichersdorf leitet. 24 Kinder waren gekommen, um mit Schere, Kleber und Schürze bestückt, tolle Oster- und Frühlingsdekorationen zu basteln. Die Sechs- bis Zwölfjährigen sind mit großem Eifer dabei, wenn es darum geht Osterhasen auszuschneiden, Gläser bunt zu bemalen oder Schafe zu basteln. "Hurra, das Frühjahr ist da" lautete das Motto des Basteltages, der um 10 Uhr begann und um 15 Uhr endete. Und wie bestellt erhellte der Sonnenschein die Räume im Jugendtreff und sorgte für gute Laune bei klein und groß. "Den Kindern gefällt es sehr gut, allen hat es großen Spaß gemacht", resümiert Leiterin Rauh, die sich zusammen mit ihrer Tochter Verena und deren Freund Michael Riedl wieder zahlreiche ausgefallene Bastelideen überlegt hatte.

"Den Hasen schenke ich meinem Vater zum Geburtstag", sagt eine sechsjährige Teilnehmerin, während andere Kinder die fertigen Dekoartikel als Ostergeschenk nutzen oder selbst in ihren Kinderzimmern für Frühlingsstimmung sorgen wollen. So viel Arbeit macht natürlich auch hungrig. So wurden zu Mittag zahlreiche Wiener vertilgt. Am Nachmittag überraschte der Kreisjugendrings-Vorsitzende, Christian Porsch, die Kinder mit einer Eislieferung. Nach getaner Arbeit tobten sich die TeilnehmerInnen, darunter auch ein Kindergeburtstag, am Kicker und an der Tischtennisplatte aus. "Wir haben sehr viele strahlende Gesichter gesehen. Das macht einen selbst glücklich," freut sich Margita Rauh am Schluss der Veranstaltung.