PULS: Persönlichkeit und Sozialkompetenz

Sonntag, 4. Januar 2015 bis Sonntag, 25. Oktober 2015
Du bist zwischen 18 und 29? Und willst dich selbst besser kennenlernen, deine Stärken oder sogar neue Talente kennenlernen? – An der KLVHS Feuerstein finden auch 2015 Seminare statt, die dir helfen, Schlüsselqualifikationen für den Berufs- und Privatalltag zu erlernen. Das Seminar besteht aus fünf Modulen, die aufeinander aufbauen. Und wenn dir das nicht reicht – eine Studienfahrt gibt es auch!

Das Seminar besteht aus fünf Modulen, die aufeinander aufbauen. Zusätzlich gibt es eine Studienfahrt, die extra gebucht werden kann.

Infokaffee

Hier kannst du ­Fragen klären, Kursteilnehmer kennen lernen und Referenten treffen.
Termin: 15. Dezember 2014 um 15:30 Uhr

Persönlichkeit

Selbsterfahrung: Wo liegen meine Stärken?
Selbstbewusstsein: Ich steh zu mir!
Partnerschaft: Wer passt zu mir? Was erwarte ich von einer Partnerschaft?
Termin: 04. - 11. Januar 2015

Sinn und Seele

Bei dem Besinnungswochenende werdet ihr mit euren Wünschen, Lebenszielen und -aufgaben konfrontiert. Was will ich? Was und wer gibt meinem Leben einen Sinn? Welche Rolle spielen Glaube und Gott? Dem werden wir an diesem Wochenende nachgehen.
Termin: 20. - 22. Februar 2015

Rhetorik: Sicheres Auftreten

Sicheres Auftreten ist in jeder Situation von Vorteil. Dies gilt für eine Bewerbung genauso wie für ein Gespräch mit dem Chef, mit Arbeitskollegen, mit Kunden oder für einen Prüfungsauftritt. An diesem Wochenende werden Grundlagen der Rhetorik vermittelt. Durch das Einüben typischer Vorstellungssituationen vor der Gruppe gewinnst du Sicherheit für den „Ernstfall“.
Termin: 13. - 15. März 2015

Studienfahrt

Das Ziel wird von euch Teilnehmern gewählt.
Termin: 13. - 17. Mai 2015

Geld und Werte

Der Umgang mit Geld will gelernt sein. So mancher hat sich – von Träumen an den schnellen Euro geleitet – an der Börse verspekuliert. Wie gehe ich mit meinem Geld um? Wie kann ich meine Finanzen mittel- und langfristig so planen, dass sie meiner Situation und meinen Bedürfnissen entsprechen? Neben der Finanzplanung wird auch auf die immateriellen Werte und Wertmaßstäbe in unserer Gesellschaft Bezug genommen.
Termin: 18. - 20. September 2015

Lebensplanung

Welche Ziele stecke ich mir? Wie packe ich meine Zukunft an? Zum Abschluss des Kurses wird die momentane Lebenssituation den Wünschen und Plänen für eine lebenswerte Zukunft gegenübergestellt. Was fange ich an mit meiner Zeit, mit meinem Leben? Für wen und was will ich mich engagieren? Diese Fragen wollen wir uns stellen.
Termin: 23. - 25. Oktober 2015

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Veranstalter: 
KLVHS Feuerstein
Leitung: 
Vanessa Nadler
Veranstaltungsort: 
Katholische Landvolkshochschule Feuerstein, Ebermannstadt
Teilnehmeralter: 
18 - 29 Jahre
Kosten: 
EUR 60,00 für ein Modul (inkl. Übernachtung, Vollverpflegung und Kursgebühr). Die fünf Module bauen aufeinander auf und sind daher nur im Paket buchbar.
Kontakt: 

KLVHS Feuerstein, Tel.: 09194/ 73 63-0