Fahrsicherheitstraining für Bus und Anhänger

Samstag, 5. Mai 2018
Gemeinsam mit dem Stadtjugendring Bayreuth und der Verkehrswacht Forchheim-Ebermannstadt e.V. veranstalten der Stadt- und Kreisjugendring ein Fahrsicherheitstraining speziell für alle Jugendleiter/innen, die mit Kindern und Jugendlichen unterwegs sind.

Mit der Jugendgruppe steht eine große Fahrt zum Zeltlager oder in die Jugendherberge an. Viel Gepäck muss transportiert werden. So wird der Bus vollgeladen, alle Plätze sind mit Kindern und Jugendlichen besetzt, und die Zelte und weiteres Material kommen in den Anhänger. Der Fahrer hat eine große Verantwortung für sich, seine Passagiere und das Material. Er sollte daher auf kritische Vorfälle im Straßenverkehr gut vorbereitet sein.

Der Stadt und Kreisjugendring Bayreuth bieten daher ein praxisorientiertes Fahrsicherheitstraining mit einem erfahrenen Lehrer der Verkehrswacht Bayreuth an. Dabei sollen nicht nur neue Erfahrungen gesammelt werden, sondern auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen.

Themen:
- Reaktion des Fahrzeugs
- Brems- und Reaktionswege, auch auf glatter Fahrbahn
- Gefahrenbremsung
- Technik und Physik
- Sicherheitsaspekte am und im Fahrzeug
- und vieles mehr...

Veranstalter: 
SJR + KJR Bayreuth
Leitung: 
Verkehrswacht Forchheim-Ebermannstadt e.V.
Veranstaltungsort: 
Neuses a.d. Regnitz (bei Forchheim), Gewerbegebiet Fährstraße /Weinhütten
Kosten: 
10,00 € und eigenes Fahrzeug mitbringen!
Kontakt: 

Kreisjugendring Bayreuth, Geschäftsstelle