Crystal Speed – nicht bei uns! Drogenprävention und Umgang mit Suchtgefährdeten in der Jugendarbeit

Dienstag, 25. November 2014
Anknüpfend an die Auftaktveranstaltung „Kristallstadt Bayreuth“ vom März diesen Jahres veranstalten wir aufgrund der weiterhin hohen Aktualität der Droge Crystal Speed und der großen Nachfrage eine Nachfolgeveranstaltung mit dem Thema „Crystal Speed – nicht bei uns! Drogenprävention und Umgang mit Suchtgefährdeten in der Jugendarbeit“.

Frau Eva Rieger von der Suchtberatungsstelle der Diakonie in Bayreuth wird im Rahmen dieser Informationsveranstaltung praktische Tipps und wertvolle Hinweise zum Umgang mit Suchtgefährdeten geben und sich speziell dem Thema Drogenprävention in der Jugendarbeit widmen. Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche in der Jugendarbeit, Jugendleiter/innen und Vorsitzende der Jugendverbände und -vereine, aber auch an Lehrer/innen und Multiplikator/innen. Intensiv sollen die Fragestellungen thematisiert werden: Wie kann ich bei meinen Veranstaltungen und Gruppenstunden erfolgreiche Präventionsarbeit einbauen? Bringt mich Abschreckung weiter oder sollten die Angebote eher unterschwellig sein? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Rat brauche? Wie erkenne ich suchtgefährdete Jugendliche?

Veranstalter: 
KJR Bayreuth
SJR Bayreuth
Leitung: 
Christian Porsch, Vorsitzender Kreisjugendring
Veranstaltungsort: 
Landratsamt Bayreuth
Kontakt: 

Geschäftsstelle KJR