Jugendliche gestalten ihre Zukunft

Mit großem Erfolg ist die landkreisweite Partizipationsreihe „Zukunftswerkstatt“ in der Gemeinde Speichersdorf gestartet. 160 Jugendliche aus Speichersdorf und den umliegenden Ortsteilen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren waren der Einladung der Kommune und des Kreisjugendrings Bayreuth gefolgt und äußerten während der rund zweieinhalbstündigen Veranstaltung ihre Ideen, Anregungen und Wünsche, wie sich Speichersdorf zukünftig weiterentwickeln sollte.

Angeleitet von Teamern des Kreisjugendrings wurden in den Ecken „Reiß ab – Bau auf“, „In – out? Gestalte Deine Freizeit“, School & Work“ sowie „Wenn ich König von Speichersdorf wäre“ die Bedürfnisse und Vorstellungen der Jugendlichen abgefragt. In lockerer Atmosphäre und umrahmt von einer Jugenddisco samt Verlosung kamen sowohl spannende und ernst gemeinte, als auch lustige Vorschläge, die in einer ersten Zusammenfassung noch am selben Abend von Bürgermeister Manfred Porsch kommentiert wurden.

Bei den Themen Sauberkeit rund um das Bahnhofsareal, weitere WLAN-Hotspots im Gemeindegebiet oder einer Verbesserung der sanitären Ausstattung der Schule sagte Porsch den Jugendlichen unter Beifall gleich Unterstützung zu. Der Forderung nach einer Shisha-Bar oder dem Abriss der Schule ohne Neubau musste Porsch von Seiten der Gemeinde allerdings eine Absage erteilen. „Ich bin stolz auf unsere Jugend, die sich heute Abend so engagiert eingebracht hat. Ich sichere Euch zu, dass wir die Ergebnisse des heutigen Abends ernst nehmen und in einer Sondersitzung des Gemeinderates beraten werden“, versprach das Gemeindeoberhaupt. Zudem würden die Ergebnisse auch den ortsansässigen Vereinen und Jugendverbänden vorgestellt. Porsch dankte dem Kreisjugendring für die Durchführung dieses Beteiligungsformates in der Gemeinde Speichersdorf.

Christian Porsch, der in Doppelfunktion als Vorsitzender des Kreisjugendrings und als Jugendbeauftrager der Gemeinde Speichersdorf zur Veranstaltung eingeladen hatte, zeigte sich überwältigt von der Resonanz. „Wir haben knapp 380 Jugendliche persönlich angeschrieben. Fast die Hälfte hat sich heute aktiv eingebracht. Vielen Dank für diesen sensationellen Auftakt zur Zukunftswerkstatt im Landkreis Bayreuth. Es wurden tolle Ideen und Anregungen entwickelt und dem Gemeinderat viele Hausaufgaben aufgegeben“, resümierte der Jugendbeauftrage. Er dankte allen Teamern, der KJR-Vorstandschaft und Geschäftsstelle sowie der Gemeinde samt Gemeinderat für die Unterstützung und die tatkräftige Mitarbeit. Die Landjugend Plössen und der Weidenberger fruchtEXPRESS zeigten sich für das Catering verantwortlich. Hella Vogel-Ebert, DJ Sebastian Stahl und Christian Bäß sorgten für eine professionelle Moderation und die passende musikalische Umrahmung.

INFO Zukunftswerkstatt:
Die Zukunftswerkstatt ist ein landkreisweites Partizipationsformat für Jugendliche des Kreisjugendrings Bayreuth in Kooperation mit dem Jugendamt. Der Landkreis Bayreuth evaluiert im Rahmen der Jugendhilfeplanung nicht nur die Ergebnisse der einzelnen Zukunftswerkstätten, sondern wertet die Resultate der Veranstaltungen auch im Gesamtzusammenhang aus, um diese im Anschluss gesamtpolitisch in die entsprechenden Gremien und Ausschüsse zu transportieren.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! vom Bundesministerium für Famile, Senioren, Frauen und Jugend finanziell gefördert. Die Idee dazu wurde durch den Kreisjugendring Kulmbach entwickelt, der dafür bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Als nächste Stationen im Landkreis stehen Goldkronach, Bischofsgrün, Weidenberg und Waischenfeld in den Startlöchern.